Zitat:
Zitat von Günter Lung
Als Kreisvorsitzender fühle ich mich geehrt bei solchen Aussagen.
Mein Kreisvorstand hält den Spielbetrieb ehrenamtlich in seinem Aufgabengebiet am Laufen.
Der Spielbetrieb ist gewährleistet. Mit unseren Möglichkeiten fördern und unterstützen wir den Jugendsport.
Du, und das alles Ehrenamtlich.
Welche Verbesserungsvorschläge hättest Du?
Und bist Du selber ehrenamtlich aktiv oder hältst Du Dich im Hintergrund und kritisierst?
|

Ich respektiere dein ehrenamtliches Engagement als Kreisvorsitzender. Das meine ich ernst.
Deine Rückmeldung ist allerdings auch Ausdruck unseres Problems: Selbstkritik ist auf allen Ebenen schwierig, oft nicht vorhanden. Läuft es in eurem Verband/Kreis gut? Gehen die Mitgliederzahlen hoch? Wie entwickeln sich die Mannschaftsmeldungen? Finden sich Schiedsrichter? - Bestimmt ganz gut, jetzt wo man auf 4er Mannschaften umgestellt hat.
Ja, es sind die Umstände! Demographischer Wandel. Die Jugend von heute. Pandemie. Computerspiele. Arbeitswelt.
Lass mich raten, bei euch im Verband sind im Vorstand auch schon Leute, die seit x Jahren in verschiedenen Ämtern Verantwortung tragen. Und sie werden alle paar Jahre wiedergewählt. Sie verwalten den Niedergang unseres Sports.
Auch sie haben übrigens für die Turnierlizenz gestimmt - die wurde EINSTIMMIG beschlossen...
Wenn sich hier über die Turnierlizenz empört wird, fällt auf, dass alles so bleiben soll, wie es ist. Nein, noch besser. Es soll wieder so werden, wie es einmal war!
Ich bin kein Freund der Turnierlizenz, zumindest nicht in der vorgestellten Form. Und vielleicht braucht es sie nicht.

Vielleicht doch.
Nur was auf gar keinen Fall funktioniert, sind diese verrückten Ideen hier von eigenen Verbänden, alternativen Ligasystemen, privaten Turnierserien usw. - All denjenigen, die das propagieren, möchte ich sagen: Probiert ruhig aus, das auf die Beine zu stellen! Wenn ihr dabei genauso viel Energie investiert, wie in eure Vereinsarbeit bisher, dann hat der DTTB nichts zu befürchten. Ganz abgesehen davon, dass ihr eh nicht ahnt, wie schwierig das in der Umsetzung ist. Aber hier kocht bei einigen das Blut besonders heiß.