Zitat:
Zitat von Horace Grant
Da gibt es ja doch mal jemanden mit einer anderen Meinung
Irgendwie hat man so das Gefühl mit jeder Änderung gibt es anschließend noch weniger Menschen, die unseren schönen Sport in Vereinen betreiben wollen. Ich brauche auch keine TTR- Werte, ständig wechselnde Mannschaftsstärken und Systeme und erst recht keine Turnierlizenz.
|
Das sind genau die Menschen, die die Entscheider bei solchen Dingen oft nicht auf dem Schirm haben. Die größten "Meckerköppe" hängen ja an dem Sport, machen ihn gerne, genauso wie sie in anderen Bereichen der Wirtschaft dann doch Preiserhöhungen mitgehen, weil sie ohne das Produkt einen Mangel verspüren. Hier werden also die massiven Turnierspieler zwar maulen, die meisten werden die Lizenz aber bezahlen.
Viel gefährlicher für den Anbieter sind diejenigen, die gar nix sagen und nicht mehr kaufen. In dem diskutierten Fall ist es doch so, dass oft ein Großteil der Turnierteilnehmer nur ein oder zwei Turniere im Jahr spielt. Meistens just for fun, weil es in der Nähe ist oder man eine Vereinsfahrt macht. Da fallen dann halt viele von weg.
Leidtragender ist dann aber nicht der Initiator dieser Lizenz, sondern die Veranstalter. Der Anbieter hat mit dem ersten Käufer gewonnen. Solange bis vereinzelte Veranstalter anfangen ihre Turniere mangels Teilnehmern einzustellen.
Man sollte nie vergessen, dass ''Turniere" meistens den Zweck haben, dem veranstaltenden Verein die Kasse zu füllen. Der Verband kassiert ja sowieso schon über die Verbandsabgabe mit. Sinken die Teilnehmerzahlen, dann müssen Veranstalter entweder Preisgelder kürzen, Preise der "Fressalien" erhöhen oder mehr Startgeld nehmen.