|
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Wenn die Verbände Verluste machen, dann wäre zu klären, wo diese entstehen. Am Breitensport kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ich habe gerade mal ausgerechnet, was der Verband pro Spieler für ein Ligaspiel (Bezirksklasse D in Bayern, Vierermannschaft) vom Verein kassiert. 25 Euro für die Mannschaftsmeldung, 16 Euro pro Spieler im Jahr. Im seltenen Fall, dass die Mannschaft über die Saison mit 4 Spielern auskommt, zahlt der Verein 1,85 Euro somit für jedes Mannschaftsspiel pro Spieler. ( In der Realität sicher mehr, da mehr Spieler gemeldet). Was liefert der Verband eigentlich für diese 1,85? Die Arbeit machen doch die ehrenamtlich tätigen Spielgruppenleiter und Mannschaftsführer. Spielmaterialien, Hallenkosten, Fahrtkosten usw., alle Kosten liegen bei Verein bzw. Spielern. Versichert sind die Sportler ja bereits über den Landessportbund. Bleibt eigentlich nur die Bereitstellung des Online-Portals. Muss ein Spiel abgesagt werden (egal ob wegen Krankheit oder weil Kinder wegen schulischer Gründe ausfallen), gibt es saftige Ordnungsgebühren. Genauso, wenn ein Ergebnis nicht fristgerecht in click-tt eingegeben wird. Kalkuliert man diese Ordnungsgelder eigentlich im Etat bereits ein? Von den weiteren Kosten (Pauschale pro Verein, Zwangsbezug Zeitschrift etc.) gar nicht zu reden. Ich komme zum Ergebnis, dass der Ligabetrieb im Breitensport ordentliche Gewinne abwirft. Die Verluste scheinen anderswo zu entstehen und sollten auch von den Verursachern beglichen werden.