Hallihallo,
kurz vor Weihnachten bin ich gestern tatsächlich nochmal zum trainieren gekommen!

Allerdings war es ein wenig chaotisch, und wegen einer dreiwöchigen Krankheitspause sind meine nachfolgend angeführten Erkenntnisse nur mit Vorsicht zu genießen...
Nachdem ich nun ein BTF Matsushita Powerdefence (MaPo) mein Eigen (...mein Schaaaaaatz...

) nenne, wollte es natürlich getestet sein. Zudem habe ich die Möglichkeit genutzt, günstig einen Mendo 2,0 und einen Mendo Energy (ME) max zu erwerben, um mit meinem HP@ max vergleichen zu können.
Also ergaben sich folgende Kombinationen (nicht frischgeklebt):
- MaPo, VH: Mendo, RH: Dr.Neubauer Super Spezial OX
- BoF Spinbreaker, VH: ME, RH Fakir OX
MaPo: Das Ding ist schon ein Panzer! Sehr solide und schwer verarbeitet, relativ dick mit ziemlich langem und breitem Griff. Im Rohzustand wollte es mir nicht in den Sinn kommen, dass das Holz ein DEF-Holz ist, denn es hat einen sehr hellen Klang und kommt auf Grund der Ausführung ziemlich steif daher. Mit Belägen sah die Sache schon ganz anders aus: angenehm langsam, kontrollierte Bremswirkung mit dem SS.
Im Spiel hatte ich dann aber gleich Probleme mit einer unerwarteten Charakteristik des MaPo: der Ballabsprungwinkel ist sehr hoch, so dass ich die ersten Konter und Topspins ersteinmal gnadenlos ins Netz semmelte. Wenn man sich daran gewöhnt hat, den Schläger relativ weit zu öffnen, waren aber sehr schön flache, spinreiche, platzierte Topspins zu spielen. Überrascht war ich dann vom SS, welcher mir bisher noch nie gefallen hat, weil er erstens sehr langsam und zweitens mit einem sehr niedrigen Absprungwinkel versehen ist, so dass ich regelmäßig leicht abzuschießende Bälle damit spielte.
In Kombination mit dem MaPo überzeugte er jedoch: nun kamen die Bälle schön flach mit einer sehr guten Effetweitergabe, und auch Offensivaktionen (Gegenkonter, Schuss, ...) waren sehr effektiv zu spielen.
Mein Fazit:
- Das Ding muss abnehmen! Für mein dominantes Off-Spiel ist es definitiv zu schwer!
- Zudem schien mir der Mendo in 2,0 ein wenig zu langsam, ich werde das nächste Mal erstens frischkleben und zweitens mal den ME max draufkleben
- Rückhand mit SS ist superklasse, aber ich werde den Fakir auf jeden Fall mal ausprobieren
Fazit meines Trainingspartners, der damit Abwehr spielte:
- Durch den hohen Absprungswinkel ist eine supersichere, gefährliche, sehr flache Abwehr möglich, sowohl mit dem Mendo, als auch mit dem SS! Er war schlicht und einfach begeistert...

BoF/ME:Der ME ist natürlich deutlich weicher, als der HP@, und damit hatte ich auf dem (sehr weichen und langsamen) BoF so meine Probleme, da nun das eintrat, was einige von euch zu Beginn des Thread schön erwähnten, nämlich ein relativ "schwammiges" Gefühl bei Offensivaktionen. Zwar ließ sich ordentlich Topspin spielen, aber nicht so direkt, platziert und kontrolliert wie beim HP@. Dafür waren meine Aufschläge mit dem ME eine ganze Stufe gefährlicher, als mit dem HP@! Durch den weicheren Schwamm hat man ein deutlich besseres Gefühl für die erzielte Rotation, welche durch das sehr spinnige Obergummi des ME besonders stark ausfällt.
Mein Fazit:
- Nicht frischgeklebt ist der HP@ auf jeden Fall vorzuziehen, da man erstens ein besseres Topspingefühl hat und zweitens sehr effektiv kontern und Blocken kann
- Ich werde den ME das nächste Mal auf jeden Fall frischkleben, in der Hoffnung, die Tugenden des HP@ im ME zu erwecken, und zusätzlich die für mich sehr wichtigen Aufschläagvorteile des ME zu erhalten.
So, das solls mal für dieses Jahr mit Testen und Experimentiern gewesen sein,
Ciao & guten Rutsch
Johannes