Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2024, 08:49
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Maximaler Unterschnitt am Tisch

Zitat:
Zitat von Anti-forever Beitrag anzeigen
Tatsächlich ist der gesuchte Belag nicht für mich, sondern ein geplanter Test für einen meiner Trainingskinder.

In den letzten Jahren hab ich noch kein Kind bei mir im Training gehabt, dass ohne besonderen Belag, einen solchen US Ball erzeugen kann. Auf der vergangen Rangliste wurden die Bälle reihenweise ins Netz gezogen. Jetzt wollen wir im Sommer mal den Test starten um diesen US noch zu maximieren

Das vlt als Hintergrund und danke schonmal für die vielen Ideen.
Ich habe meine Zeit in den Kreisklassen ähnlich gespielt und mit der Rückhand derart reingesägt das die allermeisten maximal bis zur Netz-Mitte ziehen konnten.

Man muss dafür aber auch etwas Handgelenk einsetzen wenn man das richtig perfektionieren will und braucht dafür einen Belag der sehr griffig ist ohne das der Ball schnell rausspringt.

Ich habe auf der gleichen Suche auch von normalen Tensor bis reinen China-Belägen fast alles getestet.

Tensoren sind letzlich alle mist dafür (Tenergy 05/05fx, Hexer, Bluefire, Nexxus El, Evolution FX, usw)

China / Hybrid:
ganz gut dafür: Rakza Z, Friendship Battle 3, H3 Neo, Tripple Double Extra, usw
eher schlecht: Dignics 09c, Hybrid MK

und moderne griffige Beläge mit weichem Obergummi sind eigentlich das beste weil sie im Gegensatz zu den extrem harten klebrigen Belägen den Schnitt noch leichter erzeugen bei sanften Bällen:
Dignics 05 kann sehr viel Unterschnitt erzeugen, ist aber schwer weil der Ball auch schnell rausspringt, man muss perfekt treffen oder nur eine ganz kurze Beweung machen

was uns zum absoluten Winner und auch meinem aktuellen Rückhand Belag führt:
Victas V22 Double Extra: extrem griffiges OG das extrem leicht sehr viel Schnitt erzeugt UND man kann extrem gut reinhacken beim Schupf/Chop weil der Ball nicht leicht rausspringt
er ist ebenfalls nur moderat Spin-empfindlich, Konter/Block is sehr geil, Eröffnung / Topspin auch sehr gut, er ist durch das softe OG auch recht gefühlvoll und spielt sich nur mittel-hart
Einziger "Nachteil" er ist auch recht flott im Endtempo

aber fürs Sägen/Reinhacken mit maximalen Unterschnitt wirst du so schnell nichts besseres finden

PS: den blauen V22 spielt auch The Chopper in der 3.BL

Geändert von Blackdawn (13.03.2024 um 08:56 Uhr)