Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2024, 12:15
st141050 st141050 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st141050 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Diskussionen über den Aufschlag führen meistens ins nichts und bringen nur Dicke Luft, daher spricht ein großer Teil der Spieler/Spielerinnen das nicht an. Deswegen hat sich vermutlich auch noch keiner beschwert.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
[...] und ich würde selber meine Aufschläge verdecken.
Das höre ich zum ersten Mal, ich habe starke Aufschläge und gehe mit einem Zweiphasen-Hook ans Limit, um den Balltreffpunkt zu verschleiern, aber über Verdecken beschwert sich bei mir nie jemand. Und selbst wenn, wäre es kein Thema für mich, etwa den freien Arm früher wegzuziehen.
Finde die Aussage ein bisschen komisch, da du praktisch zugibst ans Limit zu gehen und da dich nun einer Ansprichst weißt du es gleichzeitig indirekt ab. Da es praktisch unmöglich ist, verlässlich Aussagen darüber zu machen ob ein Aufschlag im Grenzbereich legal oder illegal ist, gibt es diese Regel:

6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, den Aufschlag so auszuführen, dass Schiedsrichter oder Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein können, dass er den Regeln entspricht; jeder der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag regelwidrig ist.

6.6.1 Wenn entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent die regelgerechte Ausführung des Aufschlags anzweifelt, kann er beim ersten solchen Vorkommnis im Spiel das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen; jeder weitere nicht eindeutig regelgerechte Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners wird dann als regelwidrig bewertet.

Wenn du also so auffschlägst, dass der Schri nicht offensichtlich entscheiden kann, ob dein Aufschlag legal ist, hat er jedes Recht deine Aufschläge als Fehler zu werten. Gerade Verdecken kann auch stark von der Position des Gegners abhängen (linkshänder/rechtshänder). So mal als Kontext, ist dann dein Vorgehen fundamental besser? Kannst du wirklich garantieren, dass dein Aufschlag korrekt und nicht verdeckt ist? Musst du nicht beantworten, eher als Denkanstoß. Ich kenne ja deinen Aufschlag und generelles Verhalten nicht

Natürlich alles rein Theoretisch, da in der Leistungsklasse niemals jemand das Spiel unterbrechen wird. Aber wenn man sich auf Regeln beruft, sollte man die auch selbst einhalten.

In Zukunft würde ich an deiner Stelle einfach den Schriri fragen:
Findest du den Aufschlag von Spieler X regelkonform? Poche auf eine Aussage und wenn er "Ja" sagt, kannst du dir eh jede weitere Diskussion sparen. Wenn er Nein sagt, hast du immerhin ein bisschen "Hebel". Wohin das führt ist von der Person am Schiedsrichtertisch abhängig. Das solltest du dir aber zweimal überlegen, ob sich das lohnt. Mit dem Gegner diskutieren führt zu 99% nirgendwo hin, da der Gegner genau weiß, dass sein Aufschlag illegal ist.

Wie sich Gegner verhalten ist natürlich trotzdem neben der Spur. Das die dann noch Gaslighting betreiben und dir die Schuld zuschieben ist ja auch noch die Höhe. Dein Verhalten will ich nicht beurteilen, siehe mein Kommenar oben.