|
AW: Jungen Niedersachsenliga 2004/05
Ich bin übrigens dafür :
1. im Bezirk eine Bezirksoberliga Jungen einzurichten !
2. Keine Relegationsspiele mehr zu der Niedersachsenliga durchzuführen!
Begründung :
Jeder Verein kann sich um spielstarke Jugendliche / Schüler vor dem Wechseltermin bemühen und dann sich zu den Relegationsspieln anmelden !
Das ist den Vereinen gegenüber unfair, die seit vielen Jahren kontinuierliche Jugendarbeit betreiben !
Es gibt dann nur noch den Regelaufstieg über die Punktspielligen - das dauert zwar etwas länger, ist aber aus meiner Sicht sinnvoller, denn wieviele Vereine haben nur 1. Jahr in der NDSLiga gespielt und sind dann von der Bildfläche verschwunden !
Außerdem werden dann die spielstarken Jugendlichen nicht zu Wandervögeln oder Marionetten unserer Kadertrainer degradiert, die sich in ihren Erfolgen baden , ioder die KInder / Jugendlichen herumschupsen !
Beispiele :
Jugendliche / Schüler müssen in einer bestimmten Spielklasse antreten, wenn sie in einem bestimmten Kader wollen oder verbleiben wollen !
Wie lange spielen M. Gattermeier und L. Schlömer noch in Sande ?
Wo müssen sie dann spielen ?
Es geht die Identifikation mit dem Verein verloren !
Zudem gehen viel soziale Kontakte , freundschaftliche Bindungen und die "normale" Entwicklung in der Pubertät verloren
Beispiel TTFC Burgwedel in der 1. Saison 1997/98:
Sie haben sich 4 Jugendliche aus dem Umkreis von 50 Km "geholt" -1. Jahr gespielt und dann wieder im Erdboden versunken ! Alle Jungs weg ....
Ob es den Jugendlichen etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen - dem Verband mit seiner Intention zur Einrichtung dieser Ligen jedenfalls nicht !
Wenn der Verband Jugendliche / Schüler fördern will, so sollte man mal sich am Beispiel des Volleyball Verbandes orientieren !
Die haben eine Nachwuchsmannschaft in der 1. Bundesliga eingerichtet, die am Spielbetrieb teilnimmt , nur aus Nachwuchstalenten besteht und niemals absteigen kann !
So etwas müßte sich doch auch in der Oberliga oder Verbandsliga einrichten lassen ! Da spielen dann die Talente z.Beispiel die Jungen : ( Laskowski/Smit/Flörke/Hoffmann/Brinkhaus/ + ?) oder Mädchen : (Gattermeier,Schlömer,Woltjen/ +?) gemeinsam - über einen langen Zeitraum in einem Team - können Erfahrungen austauschen,Kontakte und Beziehungen knüpfen. Der Druck wird genommen und sie haben vielleicht mehr Spaß....
Was meint Ihr dazu ???