Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2004, 14:38
s_afisc1 s_afisc1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s_afisc1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An die China-Gemeinschaft

Hallo Materialfreaks,

ich habe jetzt schon sehr oft profitiert von Euren Beiträgen, und denke mir ich gebe einfach mal meine neuesten Erkenntnisse im China-Belagsektor an Euch weiter.

Ich habe in letzter zeit ausprobiert:
Dawei A-4 2,0
Dawei A-2 2,0
Palio CJ 8000 Balance max.
Meteor 813 W 2,0
DHS Hurricane II max.
DHS Hurricane III max.

Das Testholz war ein Andro SS Top 147 (siebenschichtig, OFF)
Auf der Rückhand spiele ich einen Palio CK 531 A OX.

Hängengeblieben bin ich beim Dawei A2 frischgeklebt.
Er hat einen mittelharten Schwamm und eine klebrige hochgriffige Öberfläche. Das Klebrige verliert sich mit der Zeit, was aber nicht das Schlechteste ist.
TS aus der Mitteldistanz mit moderatem Kraftaufwand möglich. Frischgeklebt ist der Ballabsprungwinkel nicht zu flach, eher genau richtig. Blocken geht sowohl aktiv als auch passiv dank leichtem Katapult sehr gut, Schuß ebenfalls.
Der A4 hat das gleiche Obergummi, der Schwamm ist hart, Frischkleben bringt nicht viel, verringert aber den Absprungwinkel immens. Nach meinen Erfahrungen ist er der beste Belag für Schuß, sehr direkt, an Tischnähe unschlagbar, Block sehr kontrolliert, aus der Mitteldistanz heraus aber zu träge, für Abwehrspieler in 1,5mm aber sehr zu empfehlen - super Ballgefühl, viel Schnitt.
Der Palio hat ein griffiges Obergummi, einen elastischen Schwamm, und darf kaum mehr als China-Belag bezeichnet werden. Spielt sich eigentlich wie ein typischer Japaner, nur ein wenig schneller.
Der Meteor hat mich richtig überrascht, einen solch weichen Schwamm ahb ich selten bis garnicht gesehen. Die Oberfläche könnte nicht griffiger und weicher sein. Frischgeklebt ertönt ein hartes Klacken, der Belag wird richtig schnell, aber nicht unkontrolliert. TS mit wenig Kraftaufwand möglich, dabei aber massiv Effet. Insgesamt vergleichbar mit einem Mark V 30°. Mir war er leider zu schwammig.
Der DHS Hurr. II hat eine sehr griffige, leicht klebrige Oberfläche mit einem mittelhartem Schwamm. Spielt sich ähnlich wie der Palio mit etwas weniger Katapult, hat leider den Nachteil daß er saumäßig schwer ist und auch nicht billig.
Der Hurr. III hat einen harten Schwamm und verhielt sich auf meinem Holz als hätte ich es mit einer Salami belegt, absolut totgedämpft.

Für weitere Anmerkungen und Erfahrungen habe ich immer ein offenes Ohr.
Viele Grüße und frohe Weihnachten

Alex