Also die Geschichte mit den Ausländern in der deutschen Bundesliga ist so eine zweischneidige Geschichte, denke ich.
Auf der einen Seite kommen deutsche Nachwuchsspieler kaum mehr in der ersten Bundesliga zum Zuge. Lediglich Timo Boll (der den aksoluten Durchbruch geschafft hat) und mit Abstrichen noch Zoltan Fejer-Konnerth haben momentan das Niveau für die erste Liga. Was Bastian Steger nächstes Jahr in Düsseldorf reißen wird bleibt abzuwarten.
Auf der anderen Seite sind diese starken Ausländer für die Entwicklung eines Timo Boll sicherlich wahnsinnig wichtig! Was würde es dem Timo bringen wenn er erste Liga vorne spielen würde und dann gegen "Gurken" wie meinetwegen Vasile Florea, Philippe Saive oder Mazunov spielte... Es ist sicher für einen Boll interessanter und fördernder wenn er gegen Samsonov, Kong, Liu, Ding Song,... spielen kann. Er kann sich mit der ABSOLUTEN Weltspitze messen. Dies bringt ihn selbst in die Weltspitze!!
Zum Thema Ausländer (hier Chinesen) in der Nationalmannschaft:
Ich bin da absolut dagegen, dass "ausgemusterte Chinesen" in sämtlichen anderen Nationalmannschaften spielen! Österreich ist das beste Beispiel dafür! Okay, der Werner Schlager ist ein Ausnahmespieler (Nr.4 der Welt wird man nicht mit "Schnick-Schnack-Schnuck"

), aber ohne die alten Ding Yi und Qian Qianli, die wirklich "ausgemusterte" Chinesen sind, wären die nie soweit gekommen.
Auch die deutsche Damennationalmannschaft wäre ohne Qianhong Gotsch (früher "He Qianhong"), Jie Schöpp (Jie Shi) und Jing Zörner (Jing Tian)
NIE bis ins Viertelfinale gekommen.
Das ist meiner Meinung nicht gut! Wo bleibt dann der deutsche Nachwuchs, wenn eine deutsche Nationalmannschaft aus 3 Chinesinnen besteht? Laura Stumper, Tanja Hofmann (die im Europaligafinale nur spielen darf, weil es gegen die "drittklassigen" Italienerinnen geht), Katrin Meyerhöfer, die Rohr-Zwillinge oder die Weikert-Zwillinge; sie alle werden international nicht (oder kaum) gefördert! Nur mit Einsätzen in der Europaliga beziehungsweise Mannschafts-WM/EM werden diese auch wirklich international besser.
Naja das ist meine Meinung. Bei den deutschen Herren ist der Umbruch fast vollzogen; Timo Boll ist eine Führungspersönlichkeit geworden, Zoltan Fejer-Konnerth löst nun langsam Franz und Fetzner ab. Auch Steger, Hielscher, ... werden auch international ihre Chance bekommen.
Wenn das der Martion Adomeit auch einsehen würde, dann wäre das ein großer Schritt für die deutschen Nachwuch-Mädels
Oder was meint ihr?
------------------
Gruß aus München
Tobias Stursberg
------------------
Mitglied im Club
der anonymen Kleber