Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.03.2024, 09:18
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 589
Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Eigenschaften von belägen für verschiedene ballflugkurven

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Beschaffenheit des Obergummis
Härte des Schwamms
Grob/Feinporigkeit des Schwamms
Aufbau der Noppenstruktur des Belags
Abstände zwischen den Noppen
Länge der Noppen
*Härte* des Obergummis
Alles richtig, aber physikalisch betrachtet wird es einfacher. Wenn der Ball den Schläger verlassen hat, ergibt sich die Ballflugkurve ausschließlich aus den Parametern Rotation und Geschwindigkeit des Balls. Eine größere Spinfähigkeit des Belags erhöht somit theoretisch die Ballflugkurve, ein größeres Geschwindigkeitspotential flacht diese ab und andersherum.
Die Ballflugkurve ist somit keine ursprüngliche Eigenschaft des Belags, sondern eine Folge der beiden anderen Eigenschaften und in der Praxis sowieso stark von Schlagtechnik abhängig.

Dies ist sehr schön nachzuvollziehen auf der Website von Butterfly, wenn man für die einzelnen Beläge die Parameter Spin, Speed und Arc (Bogen) vergleicht. (Nicht von dem chinesischen Härtegrrad irritieren lassen, die Beläge sind nicht wirklich weich!)
__________________
It don't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten