Hallo liebe Community!
Leute, ich brauche Eure Tipps und Ratschläge, da ich mich aufgrund jahrelanger Spieltreue zu gewissen Belägen, wenig bis gar nicht mehr mit der Angebotsvielfalt am Markt beschäftigt habe.
Kurz zu mir:
TTR-Wert: ca. 1.460
TT seit ca. 35 Jahren (von Verbandsliga in der Jugend kommend über Bezirksliga bis Kreisliga alles gespielt)
Spielertyp: Angriff / 2x wöchentlich Training + Spieltag
Angefangen damals mit und ca. 10 Jahre gespielt:
- Holz: Butterfly
- Beläge: Butterfly Sriver (VH 1,9 mm / RH 1,7 mm)
Anschl. gewechselt auf und damit ca. 20 Jahre erfolgreich gewesen:
- Holz: Donic Person Powerplay V2 (seither durchgängig)
- Belag: Donic Vario (VH+RH 2,0 mm)
Lange nach Einführung des Plastikballs und ohne Not dann dem allgemeinen „Trend“ folgend (u. a. Zitate von Sportkameraden: „Du musst schnellere und effektivere Beläge spielen für den neuen Ball“) Belagswechsel:
- Xiom Vega Europe (VH+RH 2,0 mm)
- Holz: s.o.
FOLGE: nie „richtig“ mit anfreunden können und mal spontan 40 TTR verloren innerhalb 3 Jahren.
Daraufhin gewechselt auf:
- Tibhar Nimbus (VH+RH in max.-Stärke)
- Holz: s.o.
FOLGE: weitere 40 TTR verloren in nur 1,5 Jahren.
Und jetzt nicht lachen:
Ich überlege aufgrund diesen miserablen Erfahren echt wieder zum Klassiker Donic Vario oder gar Butterfly Sriver zurückzukehren. Sicherlich auch Mentalitätssache i.S.v. „never change a running system“.

Es sei denn Ihr hätte da Tipps und Ratschläge für mich, wie man hier belagsmäßig (evtl. auch holzmäßig) sich neu aufstellen könnte.
Mein Spiel (und hier möchte ich wieder hinkommen):
Meist aus Halbdistanz mit weichen, mittelharten Top-Spins (VH+RH) mit viel Vorwärtsrotation. Variantenreiche Schnitt- und Seitschnittaufschläge vorhanden. Dort sollte wieder ordentlich Effet reinkommen, was bei den o. g. Wechselbelägen irgendwie nie der Fall ist (mit dem Klassikerbelag waren immer 3-4 Punkte/Satz Aufschlagpunkte!).
Hohe Ballkontrolle dennoch erwünscht (Ball sollte länger am Schläger verbleiben und der Belag sollte fehlerverzeihend sein. Kontrolle natürlich auch wichtig. Mit Schupfbälle sollte auch wieder Schnitt erzeugt werden können, was z. B. beim Nimbus überhaupt nicht mehr der Fall war. Ballannahme war viel zu hoch beim Rückspielen, was den gegnerischen Angriff begünstigte und mangels Unterschnitt dieser auch immer übers Netz kam. Genauso wie den 2. oder 3. Ball nachzuziehen, war mit den Belägen (für mich) nahezu unmöglich. Ball ging einfach ins Netz.
Habe mir im Umfeld einige Beläge angesehen (aber nicht testen können). Diese möchte ich kurz benennen. Ob Sie für mich taugen würden kann ich nicht sagen, aber meine Gegner waren damit sehr erfolgreich gegen mich und machten mir erhebliche Probleme damit. Diese waren:
- Joola rhyzter cmd oder fire
- Donic acuda
- Donic desto
- Andro hexer grib, powergrib oder duro
- Tibhar evolution mx
- Butterfly Tenergy / Dignics
Wie geschrieben, ich bin kurz davor in die „alte Zeit“ zurück zu gehen und mir den Donic-Klassiker wieder drauf zu machen. Damit hatte ich auch in "Plastikball-Zeiten" den gewünschten Erfolg. Da dieser jetzt schon fast 4 Jahre ausbleibt, verliere ich zugegebenermaßen langsam aber sicher die Lust am TT. Natürlich ist nicht nur das Material entscheidend, auch das körperliche Unvermögen mit zunehmendem Alter spielt da natürlich eine gewisse Rolle.
Dennoch bin ich offen für "neuere" Beläge.
Ich hoffe also auf Eure Expertise und Meinungen, wertvolle Ratschläge oder was Euch sonst noch zu meiner „Situation“ so einfällt und bedanke mich im Voraus bei Euch schon mal.
Beste Grüße