Zitat:
Zitat von Cousin Eddie
Vom reinen wording her hast du natürlich recht, aber ist das bei Personen, die derart in der Öffentlichkeit stehen wie Nationalspieler wirklich so? Wie wäre wohl das mediale Echo, wenn sich ein Spieler pro AfD oder ähnlichem äußert? Es ist noch keine zehn Jahre her, da ist ein Torwart aus der Eishockeynationalmannschaft geflogen, weil er sich mit seinen Äußerungen und Likes in den sozialen Medien in der Ecke über Republikaner und Trump bis zu Alt-Right bewegte. Zumal ich Rüdiger für einen der eher klügeren Köpfe in der Nationalmannschaft halte. Der weiß genau was er da macht, postet und liked und welche Reaktionen das nach sich zieht.
Ich gebe dir allerdings recht, dass es nach Erdogate, Regenbogen und Katar jetzt nicht vor dem vierten Turnier in Folge die nächste aufgeheizte Debatte abseits des Platzes braucht. Auch wenn das Vorgehen von Rüdiger und DFB mit Anzeige gegen Reichelt und nettem Brief an Bild mindestens so fragwürdig ist wie Rüdigers Posting selbst, kann man nur hoffen, dass das Thema möglichst klein gehalten werden kann und es mal endlich wieder nur um Fußball geht.
|
Ich sehe es einfach auf die "amerikanische" Art. Lass jeden seine Haltung frei zeigen. Bei Wahlen stärkt das letztendlich die Mitte. So haben die USA, trotz der McCarthy-Ära ihre Demokratie bewahrt und werden auch den Wokeschwachsinn der Demokraten, aber auch Trump überstehen.
Deutschland neigt seit der Kaiserzeit traditionell dazu, jedem, der nicht derselben Meinung ist, den Mund verbieten zu wollen. Unter US Einfluss ging es, nach und nach nimmt es wieder zu. Dazu werden immer diffuse Ängste geschürt. Erst Corona, dann Klima, aktuell "rechts" und ganz neu Angst vor Krieg und Anschlägen bei der EM. Und der Michel springt darauf an, verlässlich seit über 100 Jahren.
Also lass den Rüdiger machen, sagen, zeigen was er will. Gebildete Bürger nehmen das schon richtig wahr. Wobei ich mir bei Rüdiger, der Kerl ist 31, spricht aber in Interviews und mit seinen Kameraden auf dem Niveau eines 15jährigen (Bruda und ähnliche Ausdrücke), nicht mal sicher bin, ob er kognitiv überhaupt in der Lage ist die Tragweite so einer Geste zu erfassen.
Also sollte man sich auf Fussball konzentrieren und dem Herrn keine große Aufmerksamkeit widmen.