Zitat:
Zitat von ilonia
Das ist wirklich ein interessanter Ansatz...aber glaubt ihr wirklich ein Herr Ebner wird nicht ein paar Euros locker machen und Anwälte genau sowas prüfen lassen?
|
Das mit Sicherheit, und man hat sich bestimmt auch eine Konstruktion ausgedacht, mit der das von mir Geschilderte verhindert werden soll. Selbstverständlich wird in diesem Konstrukt der Spieler nicht Kunde der GmbH sein, sondern die GmbH lediglich Dienstleister, der den Zahlungsverkehr abwickelt.
Was letztlich Sache ist, ist jedoch bei solchen Konstruktionen immer erst nach einem höchstinstanzlichen Urteil klar. Vergleichbar sind sind ja die Online-Plattformen für Fahrdienste/Essenslieferungen, wo sich die entsprechenden Firmen auch die Anwaltskosten leisten, um die Sozialabgaben durch Selbständigkeit der Fahrer zu umgehen, weil sie angeblich nur als Dienstleister zwischen Kunde und Fahrer fungieren. Solche Konstrukte sind auch schon vor Gericht gekippt, und die EU arbeitet im Momenmt daran die Regeln nochmal zu verschärfen.
Beim Tischtennis kommt hinzu, dass der DTTB eine Monopolstellung hat, was bei Fahrdiensten nicht gegeben ist, und diese auszunutzen versucht, in dem er die Turnierlizenz verbindlich vorschreibt.
Ich weiß von einer anderen Sportart, in der sich der Verband bei ähnlichen Versuchen eine blutige Nase geholt hat. Ein Freund von mir stellt für diese Sportart die IT-Infrastruktur (Nebenberuflich und mit Sicherheit kompetenter als mytischtennis), und der Verband wollte Sportler, die an Veranstaltungen ohne Verbandsbeteiligung teilnehmen, von allen verbandsorganisierten Veranstaltungen ausschließen. Das ist vor Gericht gekippt worden, aber da musste sich auch erst jemand finden, der das vor Gericht durchzieht.