Hallo
Vor knapp einem Jahr habe ich mir einen Einsteiger-Fertigschläger der unteren Preisklasse gekauft, einen Gewo Player.
Um Mitspielern beim Garten-Tischtennis einen vergleichbaren Schläger anbieten zu können, habe ich solch einen Gewo Player erneut gekauft.
Wenn ich den Schläger horizontal ausrichte, um den Ball testweise "in der Luft zu halten", springt der Ball vom neuen Schläger nur circa halb so hoch ab wie vom bereits vorhandenen Schläger.
Außerdem klingt der Schläger bei Ballkontakt noch "blecherner" als es der vorhandene Gewo Player ohnehin bereits tut.
Für mich kurios: Wenn die Schutzfolie wieder auf den Belag des neuen Schlägers aufgebracht wird, sind die Eigenschaften in Sachen "wie springt der Ball hoch" sehr ähnlich zum bereits vorhandenen Schläger, d.h. der Ball springt circa doppel so hoch als nach Ballkontakt ohne Schutzfolie. Außerdem ist der Klang dann weniger "blechern", sondern "satter".
Kann es sein, dass dies mit der Oberflächenspannung des Belags zu tun hat und sich dieser im Zeitverlauf ändert, der Schläger also mit der Zeit seine Eigenschaften zum Positiven hin ändern wird, oder ist es wahrscheinlicher, schlicht ein schlechteres Exemplar erwischt zu haben? Der im letzten Jahr gekaufte Schläger hatte von Beginn an die von mir gewünschten Eigenschaften, ohne irgendwie eingespielt werden zu müssen oder die Beläge "atmen zu lassen".
Den konkreten Schläger mit seinem vermeintlichen Problem habe ich bereits Retoure geschickt, meine Frage ist allgemeiner Natur bzw. rein aus Interesse.
Vielen Dank!