@H.H.
Ich fand deinen Beitrag sehr gut. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Leute dafür motivieren könnten, in Deutschland eine alle Spieler umfassende Rangliste zu erstellen.
Wie gerechnet wird, ist nicht prioritär, aber die Joola-Rangliste hat den entscheidenden Nachteil, nur bestimmte Ergebnisse miteinzubeziehen. Dadurch verfälscht sich die ganze Rangliste. Spieler der Verbands- und Oberligen sind meistens gar nicht aufgeführt, obwohl ihre Spielstärke deutlich über der mancher Regionalligaspieler oder Zweitligaspieler liegt.
Viele Länder haben Einstufungen für den einzelnen Spieler (z.B. Nr. 335) und nicht nur in bezug auf die Mannschaft (z.B. Oberliga). Deshalb kann man Spieler von Frankreich, Belgien, der Schweiz, etc. ohne weiteres bei Turnieren miteinander vergleichen, nur Deutschland macht eine Ausnahme.
Ich stimme mit H.H. überein, dass eine Zusammenarbeit mit Frankreich das Beste wäre und so der Beste europäische Vergleich herzustellen wäre - langfristig mit Chancen auf weitere Ausdehnung.
Allerdings halte ich das nicht für eine notwendige Bedingung, denn wie gerechnet wird, kann auch jeder für sich selbst herausfinden (natürlich nicht so schnell und auf Anhieb). Wichtig ist letztendlich v.a., dass alle deutschen Spieler von einer Rangliste erfasst werden können und sich somit auf nationalem und sogar internationalem Niveau einstufen können. Übrigens wird der Mehraufwand meiner Meinung nach gewaltig überschätzt - die Einführung muß nur gut geplant sein.
@Twister:
Das offizielle Classement gilt in Frankreich eine Halbsaison, in manchen Verbänden sogar die ganze Runde. Auf Internet kann man monatlich den inoffiziellen, aktualisierten Stand abrufen.
Die Punktedifferenz zum Gegner ist nur zum Zeitpunkt des Spieles relevant. Ob der Gegner den Rest der Saison alle Spiele verliert, kann Dir egal sein.
:boing: