Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 24.12.2004, 10:31
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.241
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Hi zusammen

Zitat:
Zitat von powerplay
stimme dir 100%tig zu. Was ich kritisiere ist, dass die Hersteller nicht in der Lage sind oder wollen?, die Hölzer kurz auf eine Waage zu legen und sie entprechend zu kennzeichnen. Denn nicht jeder Händler hat eine Waage parat oder der Käufer nimmt eine Waage extra zum Händler mit.
Ich lasse mir meine Beläge seit ca. einem halben Jahr vor dem Kauf abwägen und das klappt wunderbar. Aus der Sicht von uns Forumsteilnehmern, die sicher ein überdurchschnittliches Interesse an der Sportart haben, wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Hersteller sowohl Hölzer als auch Beläge mit dem Gewicht versehen würden. (Einfacher Stempel würde genügen).

Auf der anderen Seite gibt es in den Vereinen mehr Leute, die aus dem Katalog einfach mal so eine Schläger zusammenstellen und den Rest ihres Lebens mit diesem Material spielen.

Bei den Profis ist es eh klar, dass die sich ihr Material selbst abwägen oder aussuchen und so mit optimaler Ausstattung spielen.

Jeder Händler hätte auch die Möglichkeit, das Material selber abzuwägen und den Kunden das als zusätzliches Know-How anzubieten. Würden das viele Händler machen, könnte sie somit auch Einfluss auf die Hersteller nehmen, die dann ab Werk solche Angaben unaufgefordert liefern würden.

Nicht nur das Gewicht des Materials wäre aus meiner Sicht interessant, sonder auch andere "objektive" Materialeigenschaften wie Steifheit, Elastizität, Härte und die damit verbundenen Spieleigenschaften (Tempo, Rotation, Platzierung und Flugkurve) würden mich interessieren.

Wie unschwer zu erkennen ist, wäre das ziemlich komplex und so wird es wahrscheinlich so bleiben, wie es ist: Die Mehrheit der Kunden schaut sich den Katalog an, bestellt und kümmert sich nicht in der Tiefe um die Eigenschaften seines Materials.

Hersteller und Markt bilden eine Einheit, d.h. besteht zu wenig Nachfrage nach präziseren Angaben, werden diese auch nicht geliefert. Andererseits fehlt es insgesamt auch an wissenschaftlichen Untersuchungen über den Zusammenhang von Material und Spieleigenschaften.

Wir können hier im Forum stundenlang über Katapult des Schwamms debatieren, wissen tun wir es ab nie wirklich. Selbst die deutsche Studie mit Rossi zum biomechanischen Anteil an der Beschleunigung bleibt im Verborgenen.

Ich bin sogar der Meinung, dass bewusst Wissen zurückgehalten wird, damit die Profis gegenüber den Amateuren den Vorsprung halten können.

Alles in allem sind wir hier im Forum schon auf dem richtigen Weg: Hier kann Wissen der andern Teilnehmern erfragt werden und damit können auch bessere Kaufentscheidungen getroffen werden.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten