|
AW: WTT Champions Incheon (27.03. - 31.03.2024, Incheon, KOR)
Das sehen wir dann wohl ein bisschen unterschiedlich, markx, was aber ja auch überhaupt kein Problem ist.
Konditionsschwächen oder Konzentrationsschwächen sind das sicherlich nicht. Wenn es eine Tischtennisspielerin auf der Welt gibt, die konditionell absolut top ist, dann ist das Chen Meng.
Ich weiss nicht, ob Du das Spiel gesehen hast. Aber Chen Meng bestimmte weitgehend das Spiel. Wenn Du schon das *11:9 im 5.Satz* als Grund aufführst, dann könnte man genauso die Gesamtpunkte des Spieles anführen, wo Chen Meng klar mit 44:35 vorne lag.
Es gibt einfach immer wieder Konstellationen wo eine Spielerin einer anderen nicht so liegt. Gibts ja überall im Sport, man kennt das als *Angstgegner*. Das ist bei Chen Meng und Szöcs der Fall.
Wie ich ja bereits in meinem Posting geschrieben hatte, war der größte Trumpf von Bernadette Szöcs, dass sie nach den beiden vorherigen jeweils knappen 3:2 Siegen gegen Chen Meng (in 5 Spielen) einfach etwas *im Kopf* von Meng drin war.
Es war von daher von vornherein klar, dass das Spiel eine ganz eigene Dynamik bekommen würde, wenn Szöcs irgendwann im Spiel mal *zurückkommen* würde, was dann im 2.Satz nach einem 2:11, 3:6 bis dahin der Fall war.
Das war dann für Chen Meng die sehr anspruchsvolle Aufgabe, dass sie diesem mentalen Druck dann standhalten würde. Und das tat sie dann im Endeffekt.
Und das machte dann auch den ganz persönlichen Sieg für Chen Meng heute aus.
Inzwischen gab es auch gleich den nächsten Thriller, diesmal zwischen Sun YingSha und Hina Hayata. Ein absolutes Superspiel.
Und auch hier könnte man den Begriff *Angstgegnerin* anwenden, denn es war heute im 11.Spiel gegeneinander der 11. Sieg für Sun YingSha gegen Hayata. Eine Bilanz 11:0 bei einem Duell zweier der weltbesten Spielerinnen ist schon extrem heftig.
Nachdem Hayata zuletzt bei der WM völlig chancenlos gegen Shasha war, lieferte sie ihr heute einen ganz großen Kampf und ging zweimal mit 1:0 und 2:1 in Führung. Aber auch Shahsa behielt immer die Nerven, kontrollierte dann die Sätze 4 und 5 doch relativ klar und siegte so doch noch verdient mit 3:2. Ein tolles Spiel auch hier von beiden Spielerinnen.
|