Zitat:
|
Zitat von klugscheisser
Dann lade ich dich mal ein, an meiner Konstruktion zu spielen. Natürlich ersetzt sie weder Gegner noch Trainer, aber es macht Spass und du kannst durch deine eigen Platzierung/Rotation/Geschwindigkeit das Rückspielverhalten stuern. Serien von 20 Topspins am Stück gehen nach kurzer Übung
|
Du verwechselst Tischtennis mit Aerobic !
T I S C H T E N N I S
ist ein
Sportspiel Rückschlagspiel Zweikampf
Punktespiel
Denn die Bewegungs- technischen, taktischen und konditionellen Voraussetzungen sind für den eine Erfolg entscheidend. Das Spiel wird auf einem Tisch ausgetragen, wobei der Ball im Mittelpunkt der Aktionen steht. Was der Eine tut, wird dem Anderen zur Aufgabe, bei deren Lösung der Schlag des Gegners eine große Rolle spielt.
Ein Zweikampf ohne direkten körperlichen Kontakt. Hilfsmittel ist der Schläger. Jede vollendete Aktion ( Ballwechsel ) wird durch einen Punkt direkt gewürdigt. Die Zählweise ist eine Aneinanderreihung von Siegen und Niederlagen
Im konditionellen Bereich werden Ansprüche an die Schnelligkeit und Ausdauer gestellt. Von entscheidender Wichtigkeit ist die Beweglichkeit und Koordination.
Im technischen Bereich wird eine Vielzahl von programmierten Lösungen (Schlägen) verlangt. Dazu gehört ebenfalls die Verbindung dieser Schläge.
Im taktischen Bereich wird eine gewisse Erfahrung (Grundtaktiken) und Spielwitz benötigt.
Für das Spiel, bei dem Sekundenbruchteile und Millimeter, gepaart mit hohen Geschwindigkeiten, die über die normalen Bewußtseinsmöglichkeiten hinausgehen, eine Rolle spielen, hat die psychische und nervliche Anspannung und Beanspruchung, einen überdurchschnittlichen Stellenwert.