Zitat:
|
Zitat von charlies
Du verwechselst Tischtennis mit Aerobic !
T I S C H T E N N I S
ist ein
Sportspiel Rückschlagspiel Zweikampf
Punktespiel
Denn die Bewegungs- technischen, taktischen und konditionellen Voraussetzungen sind für den eine Erfolg entscheidend. Das Spiel wird auf einem Tisch ausgetragen, wobei der Ball im Mittelpunkt der Aktionen steht. Was der Eine tut, wird dem Anderen zur Aufgabe, bei deren Lösung der Schlag des Gegners eine große Rolle spielt.
Ein Zweikampf ohne direkten körperlichen Kontakt. Hilfsmittel ist der Schläger. Jede vollendete Aktion ( Ballwechsel ) wird durch einen Punkt direkt gewürdigt. Die Zählweise ist eine Aneinanderreihung von Siegen und Niederlagen
Im konditionellen Bereich werden Ansprüche an die Schnelligkeit und Ausdauer gestellt. Von entscheidender Wichtigkeit ist die Beweglichkeit und Koordination.
Im technischen Bereich wird eine Vielzahl von programmierten Lösungen (Schlägen) verlangt. Dazu gehört ebenfalls die Verbindung dieser Schläge.
Im taktischen Bereich wird eine gewisse Erfahrung (Grundtaktiken) und Spielwitz benötigt.
Für das Spiel, bei dem Sekundenbruchteile und Millimeter, gepaart mit hohen Geschwindigkeiten, die über die normalen Bewußtseinsmöglichkeiten hinausgehen, eine Rolle spielen, hat die psychische und nervliche Anspannung und Beanspruchung, einen überdurchschnittlichen Stellenwert.
|
na gut, dann kümmere ich mich halt um Ping Pong und Aerobic. Kein Mensch hat gesagt, dass die Returnwand einen Trainer ersetzen soll, aber mal gelegentlich zur Abwechslung ist es recht nützlich. Nach deiner Theorie darf man dann auch kein Balleimertrainig machen und Trainer dürfen auch nicht zuspielen, Beinarabeitstraining schon mal garnicht. Denn sie sind keine Gegner, die man bezwingen muss. Aber mein Angebot gilt: beim nächsten TT-News-Turnier baue ich da Ding mal auf und wirst Spass damit haben. Im Gegensatz zu Ballrobotern bestimmt nämlich dein Topspin, ob, wie und wohin der nächste Ball zurückkommt.