@Der Holzexperte
Schussspieler aus zwei Gründen nicht: 1. Habe am Tisch in der Regel nicht genug Zeit für was anderes als Blocken in der Defensive, 2. miserabler VH-Schuss

. Wenn schon eher Schlagspin, hat bei mir mehr Zukunft (muss dann nicht noch einen ganz anderen Schlag trainieren).
@P.d
Ein korrekter Spielstärkenvergleich Schweiz-Deutschland ist wohl nicht so einfach. Wahrscheinlich könne JanMove mehr dazu sagen. Spiele 2. Liga (gibt Nati A-C, Verbandsliga, 1.-4. Liga). Denke mal in etwa obere Kreisklassen bis Kreisliga (Vergleich hängt aber stark vom jeweiligen Regionalverband ab). Ein einigermassen realistisches sportliches Ziel wäre irgendwie Bezirksklassenstärke (1. Liga bis Verbandsliga?).
Die körperlichen Voraussetzungen sind (fürs Alter) nicht so schlecht, BMI um 23, grundsätzlich ausdauernd, allerdings zur Zeit nicht entsprechend trainiert. Das Hauptproblem ist aber nicht die Physis sondern die Antizipation (sehe z.B. zu spät, dass die Bälle in die VH wollen und gehe dementsprechend zu spät nach vorne...). Ein Stück weit käme mir vermutlich, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, eine eher langsame LN schon entgegen, da ich dann whs. grundsätzlich etwas weniger weit nach hinten ausweichen müsste. Mit den Eigenschaften des Palio bin ich bis auf das Tempo sonst zufrieden (falls ich bei griffig bleibe werden whs. noch ein paar verlangsamende 0.5 mm-Expreimente kommen, in OX hat mir das Teil nicht so zugesagt).
Trotz der OX-Noppe hast Du übrigens meine volle Bewunderung dafür, dass Du dieses schnelle Holz in der Abwehr spielen kannst!
Gruss
Taugenichts