Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2004, 14:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Untersuchung zur erzeugten Beschleunigung durch Arm und Körper

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Leute

Weiss wirklich niemand eine Quelle der Untersuchung?

Für mich ist klar, dass sich Rotation und Tempo gegenseitig "beissen".

Je mehr Tempo drin ist, umso weniger Rotation und umgekehrt. ...
Das ist auf hohem Niveau eindeutig falsch.

Es handelt sich um einen bekannten Irrglauben. Wissenschaftlich belegt wurde, dass die schnellsten und härtesten Topspins auch den meisten Schnitt hatten.

Das subjektiv falsche Empfinden resultiert daraus, dass die Wirkung des Spins sich eben antiproportional zum Tempo des Balles entfalten kann (kürzere Kontaktzeit auf dem anderen Schläger usw).

Aber was die eigentlichde Frage angeht, dann vermute ich, dass du eine von mir oft zitierte Untersuchung meinst.

Es handelt sich um eine Doktorarbeit von Dr. Stefan Weigelt (zur Armzugsgeschwindigkeit beim VH-Topspin). Er hat sehr viele wissenschaftliche Untersuchungen sowohl mit Hobbyspielern als auch mit Spitzensportlern durchgeführt und mit einigen landläufig weit verbreiteten "Irrglauben" aufgeräumt. Ob es auch meine Äußerung oben betrifft weiß ich nicht mehr.

Herr Dr. Stefan Weigelt hat in Hessen früher einen Teil der Trainerausbildung geleitet und war meines Wissens nach auch mal Bundeslehrwart (zumindest Lehrwart in Hessen war er definitiv). Er hatte auch eine B oder A Lizenz und die Promotion war wohl an der Sporthochschule in Köln.

Im Zweifelsfall mal bei Google suchen. Ich meine ich habe auch noch irgendwo ein Exemplar seiner Arbeit rumfliegen (lange nicht mehr gesehen ^^).