Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2024, 19:02
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Seit 2021 haben wichtige Entscheidungsträger, die in der Regel die weiße Kugel selten in die Hand nehmen, für den Rest aller Mitglieder in den Verbänden eine Entscheidung getroffen, die uns die Bayern und die nörgelnden Württemberger vorgegeben haben. Denen war schon immer ein Dorn im Auge die Bildung starker Seniorenmannschaften aus mehreren Verbänden. Die großen Kostenträger sind bekannt, hier insbesondere die Jugendarbeit und diverse Lehrgänge für Herren. Wenig kostenintensiv sind die Senioren mit ihren Meisterschaften. Es sind ja nicht die 10 € im Jahr, die hier viele abschrecken, da es besonders arme ja eigentlich in der BRD nicht mehr gibt. Dafür sorgen ja unsere Sozialsysteme. Abschreckend wirkt hier die Vermarktung der Entscheidungen in den letzten 2 Jahren. Ich habe seit 30 Jahren in Baden wichtige Meisterschaften organisiert. Seit aber die Veranstaltungen auf Verbandsebene nur noch 150 - 300€ als Zuschuß pro Tag genehmigt werden, habe ich den Schlussstrich gezogen. Die Hallenmiete frist den Betrag teilweise auf. Nur auf Bezirksebene wird noch anders entschieden und die Startgebühren bekommt der Verein. Ausgedacht haben sich das die Württemberger in Bezug auf die Jugendturniere. Die Herren mußten nachziehen. Baden hat das übernommen. Wie ich feststellen mußte, findet sich kaum noch ein Verein, der sich das antun möchte. Wenn ein Verband knapp bei Kasse ist, soll er das sagen, dann kann über zusätzliche Gebühren ein Ausgleich geschaffen werden. Diejenigen aber zu bestrafen, die noch unseren Sport aufrechterhalten, das sind nicht nur die Teilnehmer, sondern auch noch die Veranstalter, die nicht mehr kalkulieren können. Das Osterturnier in Karlsruhe Neureut zeigt mir, dass Hunderte, auch überwiegend im Bereich bis TTR 1500 die Turniere ausfüllen. Der Damenbereich ist schon fast verschwunden und einige machen bei den Herren mit. Natürlich werden diejenigen, welche auf Deutscher Ebene mitmitschen die Tuirnierlizenz erwerben müssen. Aber bei den Hobbyspielern würde ich ein großes Fragezeichen setzen.