|
AW: European Champions League Damen 2023/2024
Zitat:
Zitat von Carter 78
Das macht auf mich einen ganz schlechten Eindruck, dass ganz Europa in der Champions League vertreten ist, aber es in Deutschland kein einziger Verein auf die Reihe bekommt. Dieses Jahr ist nicht einmal Berlin dabei. 
|
Aus dem Champions League Thread letztes Jahr:
Zitat:
Zitat von Tim Buktu
Dass jetzt die Beschränkung von 4 auf jetzt 5 Mannschaften pro Land erhöht wurde, finde ich zwar nicht so gut, aber es ist toll zu sehen, dass aus vielen Ländern Mannschaften international spielen.
Griechenland und England sieht man nicht so oft, bei den Damen nicht, aber auch nicht bei den Herren. Und Zypern ohnehin nicht.
Champions League:
5 x Frankreich
5 x Spanien
3 x Österreich
2 x Tschechien
Ungarn
Griechenland
Italien
Serbien
Deutschland
Polen
Europe Cup:
4 x Italien
3 x Belgien
3 x Frankreich
2 x Österreich
Slowakei
England
Zypern
Spanien
Was ich aber erschreckend und peinlich finde, dass aus Deutschland nur eine einzige Mannschaft international spielt. Außer Berlin keine andere deutsche Mannschaft in der Champions League und auch nicht im Europe Cup.
Frankreich und Spanien schaffen es doch auch, von denen spielen insgesamt 8 Mannschaften (FRA) beziehungsweise 6 Mannschaften (ESP) international. Aus Italien und Österreich spielen 5 Mannschaften international, aus Belgien 3 und aus Tschechien 2 Mannschaften.
Das wirft kein gutes Bild auf Deutschland und könnte man auch als Affront gegen die ETTU verstehen. In Deutschland wird offensichtlich jeder Euro in den Spielerkader gesteckt und man ist nicht fähig oder nicht gewillt, die Mannschaften ein bisschen schwächer aufzustellen, um das nötige Geld für internationale Spiele zu haben.
Die besten Mannschaften aus Frankreich und Österreich sind bestimmt nicht viel schwächer einzuschätzen als die 2-3 stärksten deutschen Mannschaften und die 2-3 stärksten internationalen Mannschaften waren oder sind fast auf einem Niveau mit Berlin. Wo anders geht es also doch auch. Peinliche Bundesliga, halten sich wohl für so toll und wichtig, dass sie denken es nicht nötig zu haben, international zu spielen. Das fehlende Budget kann ich da nur als Ausrede sehen, ich vermute da mehr dass es an den nötigen Strukturen und Manpower fehlt, die Auslandsreisen zu organisieren und zu begleiten. Ein Armutszeugnis. Sollten sich mal in Frankreich oder Österreich oder Spanien Nachhilfe holen.
|
Zitat:
Zitat von Tim Buktu
Wettbewerbsübergreifend sind die Länder mit den meisten internationalen Teams bei den Damen Frankreich (8), Spanien (6), Italien (5), Österreich (5), Belgien (3), Tschechien (2).
Interessant ist auch noch eine Übersicht, wie viele Mannschaften aus welchen Ländern international bei den Damen und Herren in der Champions League und im Europe teilnehmen.
Das sind gesamt: Spanien (12), Frankreich (11), Österreich (9), Italien (7), Tschechien (6), Deutschland (6), Belgien (5), Polen (4), Slowakei (3), Kroatien (2), Ungarn (2), Portugal (2), England (2), Griechenland (1), Serbien (1), Zypern (1), Rumänien (1), Estland (1), Dänemark (1).
|
Zitat:
Zitat von Wolf11
Berlin eastside ist raus - Das ist schon eine Riesenenttäuschung für den Sieger und Finalisten der letzten Jahre
Eastside verlor das Spiel in Metz mit 1:3 und konnte somit den 3:2 Vorsprung aus dem Hinspiel nicht verteidigen.
|
Zitat:
Zitat von Spinbreaker
Das ist eine große Enttäuschung, dass Berlin nicht mal das Halbfinale erreicht hat. Ein Ausscheiden im Viertelfinale gegen Metz ist zwar nicht vollkommen blamabel, aber auch nicht viel weniger.
|
Zitat:
Zitat von Spinbreaker
Das eigentlich blamable ist, dass fast alle anderen Länder in Europa mit mehreren Teams in der Champions League spielen, aber aus Deutschland seit Jahren nur Berlin teilnimmt und die anderen deutschen Mannschaften finanziell oder organisatorisch nicht dazu in der Lage sind. Es wird als Argument immer nur gebracht, dass die Champions League finanziell ein Verlustgeschäft ist. Bei Mannschaften aus anderen Ländern gelingt das marketingtechnisch offensichtlich besser. Ich finde das peinlich von den Damenbundesligisten. Da hat nur Berlin die nötige Professionalität, auch wenn sie dieses Jahr sportlich ein bisschen versagt haben.
|
Zitat:
Zitat von Spinbreaker
Bei Berlin ist es wohl so, dass Spielerinnen wie Han Ying oder die nicht mehr aktive Petrissa Solja nicht mehr für Berlin spielen wollten und auch andere Topspielerinnen es vorziehen in Frankreich, Österreich oder Polen zu spielen. Wenn Berlin dann keine unschlagbare Asiatin verpflichten kann, sind sie anfällig, denn auf Shan Xiaona und Nina Mittelham kann man sich in entscheidenden Situationen nicht immer verlassen, wie beide bereits gezeigt hatten, in dieser Saison und/oder der Vergangenheit.
|
Zitat:
Zitat von Thomas K.
Zitat:
Zitat von Spinbreaker
Das ist eine große Enttäuschung, dass Berlin nicht mal das Halbfinale erreicht hat. Ein Ausscheiden im Viertelfinale gegen Metz ist zwar nicht vollkommen blamabel, aber auch nicht viel weniger.
|
Enttäuschend und ich finde es schon blamabel, wenn das führende deutsche Team nicht einmal das Halbfinale erreicht, sondern in der Runde der letzten Acht ausscheidet.
Zitat:
Zitat von Spinbreaker
Das eigentlich blamable ist, dass fast alle anderen Länder in Europa mit mehreren Teams in der Champions League spielen, aber aus Deutschland seit Jahren nur Berlin teilnimmt und die anderen deutschen Mannschaften finanziell oder organisatorisch nicht dazu in der Lage sind. Es wird als Argument immer nur gebracht, dass die Champions League finanziell ein Verlustgeschäft ist. Bei Mannschaften aus anderen Ländern gelingt das marketingtechnisch offensichtlich besser. Ich finde das peinlich von den Damenbundesligisten. Da hat nur Berlin die nötige Professionalität, auch wenn sie dieses Jahr sportlich ein bisschen versagt haben.
|
Das sehe ich ähnlich. Da sieht es in Europa besser aus und es wirft ein schlechtes Bild auf die deutschen Damen-Bundesligavereine.
Zitat:
Zitat von Spinbreaker
Bei Berlin ist es wohl so, dass Spielerinnen wie Han Ying oder die nicht mehr aktive Petrissa Solja nicht mehr für Berlin spielen wollten und auch andere Topspielerinnen es vorziehen in Frankreich, Österreich oder Polen zu spielen. Wenn Berlin dann keine unschlagbare Asiatin verpflichten kann, sind sie anfällig, denn auf Shan Xiaona und Nina Mittelham kann man sich in entscheidenden Situationen nicht immer verlassen, wie beide bereits gezeigt hatten, in dieser Saison und/oder der Vergangenheit.
|
Das kann ich nicht beurteilen. 
|
Zitat:
Zitat von markx
Zitat:
Zitat von Spinbreaker
Das eigentlich blamable ist, dass fast alle anderen Länder in Europa mit mehreren Teams in der Champions League spielen, aber aus Deutschland seit Jahren nur Berlin teilnimmt und die anderen deutschen Mannschaften finanziell oder organisatorisch nicht dazu in der Lage sind. Es wird als Argument immer nur gebracht, dass die Champions League finanziell ein Verlustgeschäft ist.
|
Das ist eine sehr interessante Feststellung, und es wäre schon mal interessant, hier die Gründe zu erforschen. 2016/17/18 hat ja zumindest Bad Driburg noch 2x den Start gewagt.
Liegt es wirklich an der finanziellen Seite für die Vereine? Wenn ja, kostet die Teilnahme für die deutschen Vereinen so viel mehr als für andere Vereine? Verdienen die Spielerinnen hier so viel mehr?  Sieht man sich ohnehin chancenlos und will sich dann den Aufwand sparen? Haben die Spielerinnen (oder die Organisatoren) selbst kein/zu wenig Interesse? Wenn ja warum (sportlich uninteressant? zu wenig Geld? Terminplan schon zu voll? Fahrt zu anstrengend?...)? Glaubt man, dass es eh niemand interessiert? .....etc.....
|
|