Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2024, 12:45
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Fußball und die darauf extrem fokussierten Medien zerstören alle anderen Sportart

Das ist sicherlich ein sehr interessantes Thema, über das man ein ganzes Buch schreiben könnte und ich für mich persönlich finde die Hinwendung der deutschen Medien zum Fussball über die letzten Jahre absolut indiskutabel. Sendungen wie *Das aktuelle Sport-Studio* und *Die Sportschau* haben diese Namen schon längst nicht mehr verdient, es sind quasi reine Fussball-Sendungen. Und der Hype, der jetzt schon um die EM gemacht wird, geht mir schon jetzt total auf die Nerven. Ich werde mir von dieser WM mit Ausnahme von vielleicht einigen englischen und schottischen Spielen (als alter Liverpool- und Celtic-Fan) definitiv nichts anschauen, auch nicht die deutschen Spiele.

Darüber könnte man, wie gesagt, viel schreiben, dazu fehlt mir aber heute die Zeit*

Eine Sache wollte ich aber doch noch kurz kommentieren, und zwar eine Voraussage, die hier im Forum vor einigen Jahren gemacht wurde bezüglich der Entwicklung in China

Hier wurde vor etwa 5 Jahren folgendes geschrieben:

Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass Fußball sogar noch viel mächtiger wird. Fußball beginnt erst China und die USA zu erobern. Das dauert noch 10-15 Jahre und Fußball wird auch dort den Markt erobert haben.

In den USA wird Fußball zwar nicht zur alleinigen Nummer 1, aber die MLS wird irgendwann auf einer Stufe stehen mit der NBA, NFL, NHL und MLB.

In China denke ich aber, dass Fußball sogar in 1-2 Jahrzehnten die Sportart Nummer 1 sein wird. Es wird bereits jetzt zu viel investiert in den Fußball in China und alle Topvereine wie Bayern München, Real Madrid und Manchester United machen jetzt schon Promotionreisen nach China. Das ist nur noch eine Frage der Zeit, wann dort die traditionelle Sportart Tischtennis vom Fußball abgehängt wird
Und hier kann man sagen, dass diese Voraussage definitiv NICHT eintreffen wird.

Es ist zwar richtig, dass viele westliche Topvereine wie Bayern, Real und Manchester schon Promoreisen nach China gemacht haben, um dort den Markt zu sondieren, aber Fussball hatte, hat und wird auch in Zukunft in China keine wirkliche Relevanz haben und kann niemals die großen chinesischen Sportarten wie etwa an erster Stelle Tischtennis und dahinter Badminton, Volleyball etc. verdrängen.

Ich bin ja nach wie vor sehr nahe an der chinesischen Sportszene dran und kann sagen, dass der Großteil der Sportbegeisterten Jugendlichen mehr denn je zum Tischtennis geht. Gerade in den letzten Jahren wurden über das Land verteilt viele neue Tischtennis-Schulen eröffnet, die Vereine haben mehr denn je Zulauf bei den jugendlichen Mädchen und Jungs, die Clubs boomen, an den Schulen werden große Anstrengungen vorgenommen, die Firmenteams haben ebenfalls eine große Bedeutung, es gibt keinerlei Nachwuchssorgen, was Tischtennis betrifft. Auch haben die Tischtennis-Übertragungen der großen Wettbewerbe, wie zuletzt bspw. Mixed-WM, Team.WM etc. aber auch innerchinesische Turniere weiterhin Rekord-Einschaltquoten im TV.

Tischtennis ist und bleibt auf die nächste absehbare Zeit uneingeschränkt die Sportart Nummer 1 in China, Sportler-/innen wie etwa Chen Meng und Ma Long gehören zu den größten Sportstars im Lande, speziell Chen Meng hat Rekordangebote für Werbeverträge, auch eine Sportlerin wie Qian TianYi kann sich diese hochdotierten Sponsorenvertäge, speziell aus der Modebranche, förmlich aussuchen. Das ganze Geschäft um Tischtennis herum boomt.

Aber auch dahinter bleibt Platz für viele Sportarten, die in China sehr große Bedeutung haben. So ist und bleibt Volleyball die mit Abstand beliebteste Team-Sportart, dahinter hat auch Basketball eine beachtliche Relevanz erhalten. Wasserspringen ist extrem populär, nicht zuletzt deswegen, weil die chinesischen Sportler-/innen dort genauso erfolgreich sind wie beim Tischtennis.
Nach Tischtennis ist Badminton die populärste Rückschlagsportart und momentan kommt dort in China eine neue Spieler-Generation heran, die anknüpfen kann an die Dominanz, die das chinesische Badminton bspw. In London 2012 hatte, als man alle Goldmedaillen gewann. Aber auch Tennis hatte in den vergangenen Jahren einen guten Zulauf.
Schwimmen ist ebenfalls eine sehr populäre Sportart. Aber auch Sportarten wie Snooker erleben in China einen extremen Aufschwung. Viele neue Clubs haben da in den letzten Jahren eröffnet und vor 2 Wochen wurde mit Bai YuLu die erste Chinesin Snooker-Weltmeisterin und die Übertragungen vom WM-Finale hatten dort ebenfalls sehr hohe Einschaltquoten.

Die Liste könnte ich jetzt noch weiterführen,

Und Fussball ?

Ja, auch der wird gespielt, man kennt die westlichen Topstars, aber er hatte und hat an der Spitze der chinesischen Sportszene keine wirkliche Relevanz, obwohl auch in China mit Super-League etc. dort durchaus Anstrengungen gemacht werden. International konkurrenzfähig sind aber nur die chinesischen Damen, während bei den Herren keinerlei Entwicklung festzustellen ist und das Ganze sogar eher rückläufig ist.

Die Jugend ging und geht nach wie vor viel eher zum Tischtennis als zum Fussball.

Das Ganze wird noch mit mehreren Großaktionen an den chinesischen Schulen unterstützt, wo Tischtennis sehr stark gefördert wird mit vielen Förderkursen, Schnupperkursen etc. und wo man den Jugendlichen nahezu alle Möglichkeiten bietet, was Tischtennis betrifft.

Fussball ist in China nach wie vor eine Randsportart, sicherlich etwas populärer als dies bei uns in Deutschland Tischtennis ist, aber um Lichtjahre hinter Tischtennis zurück ohne jede Aussicht, daran zumindest mittelfristig irgendetwas ändern zu können

Geändert von Wolf11 (02.04.2024 um 12:50 Uhr)