Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2024, 22:00
DomCadri DomCadri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)DomCadri ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Dignics 80

Danke für den Vergleich, das hilft auch sehr bei der Einordnung.

Dann könnte der D80 wirklich einen Test wert sein, da ich mit dem V22 DE eigentlich auch recht zufrieden war und vor allem blocken im Vergleich zu anderen Hybriden viel einfacher funktionierte.

Eine Frage stellt sich mir da aber noch:
Wie ist die Flugkurve im Vergleich zwischen D80 und dem V22 DE?

Die niedrige Flugkurve des V22 DE war nämlich der einzige Grund, warum ich mich letztendlich gegen den Belag entschieden habe.

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Den Ausführungen von tb177 kann ich mich zunächst betreffend den Andro Rasanter C48 und dem Vergleich zum Butterfly Dignics 80 vollends anschließen.

Ergänzen möchte ich einen Vergleich des Butterfly Dignics 80 zum Victas V>22 Double Extra auf meiner Rückhand, denn die beiden Beläge kommen sich schon ziemlich nahe. Das grundlegende Spielgefühl ist ähnlich, was angesichts der ähnlichen Schwammhärte gar nicht so verwundert. Im Vergleich zum Dignics 80 hat der Victas V>22 Double Extra ein etwas geringeres Grundtempo und das Obergummi bremst frontal getroffene Bälle etwas mehr. Er ist weniger anfällig für ankommenden Spin und das Blocken geht damit deutlich leichter von der Hand. Das Obergummi greift den Ball etwas schwächer als das Obergummi des Butterfly Dignics 80, was übrigens sofort beim Dotztest auffällt und in vielen Spielsituationen sogar hilfreich ist, unter anderem beim passiven und gefühlvollen Blocken von spingeladenen Topspins. Mir fällt es mit dem Victas V>22 Double Extra auch deutlich leichter mit einem starken Partner, der mit viel Spin spielt, Übungen zu spielen und den Ball möglichst sicher zu verteilen, um der Übung überhaupt einen Sinn zu verleihen. Das war mit dem Butterfly Dignics 80 bereits zu anspruchsvoll für meine Spielstärke, insbesondere dann, wenn der Schnitt meines Trainingspartners variierte und ich den Schlägerwinkel präzise anpassen musste. Zwar hat der Victas V>22 Double Extra weniger maximalen Spin, sodass meine Eröffnungen nicht mehr so gefährlich sind wie beim Butterfly Dignics 80, aber ich bleibe länger im Spiel, mache weniger Fehler, dafür mehr Punkte.

Im Ergebnis habe ich, nachdem ich den Butterfly Dignics 80 nun über ein halbes Jahr auf meiner Rückhand sehr zufrieden gespielt habe, im Victas V>22 Double Extra einen etwas gezähmten Nachfolger für mich gefunden, der zu meinen aktuellen Fähigkeiten bzw. meinen immer stärkeren Gegnern, gegen die ich deutlich länger im Ballwechsel bleiben muss, das bessere Gesamtpaket bietet. Ich bin jetzt gespannt, was die Haltbarkeit betrifft, die beim Butterfly Dignics 80 schon hervorragend war. Bei meinem Pensum hat der Butterfly Dignics 80 ca. zwei Monate auf meinem Schläger verbracht, bevor ich langsam nachlassende Spieleigenschaften gespürt und den Belag getauscht habe.