Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2024, 12:30
Sidvicious Sidvicious ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sidvicious ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen OX am Tisch zu schnell - Test mit Dämpfungsschwamm?

Hallo Community, ich teste jetzt seit gut zwei Monaten verschiedene lange Noppen in OX (Sword Venom, Skylla 3, Bomb Talent, Spectre, Spinlord Dornenglanz 1, Spinlord Feuerstich und Spinlord Blitzschlag, Spinlord Leviathan, Hallmark Tactics) auf verschieden Hölzern (Andro Kanther co off, Hallmark Aurora, Der Materialspezialist Wizard oder Spinlord RD2). Aktuell die Kombi Aurora, Spectre und schneller Noppeninnenbelag auf der Vorhand. Mein Spiel ist tischnah, bislang in der RH eher passiv und in der Vorhand offensiv mit Topspin, der auf Kreisliganiveau selten zurückkommt.

Ich bin noch nicht zu hundert Prozent mit den getesteten Kombinationen zufrieden. Gerade bei schnelle Topspins des Gegners gehen in der RH noch viel zu viele Bälle über die Platte. Ist vielleicht auch eine Frage des Trainings und nicht nur des Materials. Gestern habe ich beim Training ein OX Noppe (Virus 2) auf einem Dämpfungsschwamm ausprobiert. Das ging beim Block deutlich besser. Und ob ich bis maximal Kreisliganiveau überhaupt auf einen höheren Störeffekt, den ich in der OX Variante sicherlich habe, setzen muss, bleibt auch die Frage.

Jetzt meine Fragen… Würdet ihr die Geschwindingkeitsreduzierung durch den Dämpfungsschwamm, den ich jetzt mit verschiednen OX Belägen testen will (mittelhart, 1.0), dadurch etwas ausgleichen, und erstmal die schnelleren OX Noppen (mit vertikaler Noppenanordnung) mit höherem Störeffekt wie z.B. den Hallmark Tactics oder den Doenenglanz (den ich in der OX Variante schwierig zu spielen fand) testen oder bei den langsameren (mit horizontaler Noppenanordnung) bleiben?

Und dann noch eine ganz entscheidende Frage zur Montage des Dämpfungsschwamms. Spricht etwas dagegen, für beide Seiten eine Belagklebefolie zu verwenden?

Danke an alle Noppis für eine Tipps und Hinweise

Sidvicious