Ich denke schon das es die Aufgabe eines Weltverbandes ist, der grosse Mühen unternommen hat, Tischtennis in die ganze Welt zu bringen, auch Strukturen zu schaffen, das Spieler aus kleinen Nationen und ohne Verbandshilfe in dem System überleben können. Wenn das nicht die Aufgabe ist, warum unter nimmt man die Anstrengung und fördert Tischtennis weltweit. Ich finde schon das oberste Ziel sollte sein, den Sport auf der Welt zu fördern, und solche Konstrukte sind dann nicht sinnvoll.
Und warum der Zwang da ist, an einem Turnier teilzunehmen, der erschließt sich mir nicht. Natürlich geht auch das umgekehrte so nicht, auch wenn ich mir sicher war dass das Argument von dir direkt wieder kommen wird
Das Ligen System hat immer noch einen Vorteil, es sind gesicherte Einnahmen, die viele Spieler brauchen, scheinbar aus den Top50 ebenso, deswegen gebe ich dir in diesem Punkt aktuell nicht Recht. Das wäre nur möglich, wenn die WTT ihre Preisgelder deutlich erhöht. Scheinbar kann sie das ja so einfach nicht, denn dann würden vielleicht Spieler automatisch auf die Ligen Aktivität verzichten. Aber nichts desto trotz, es sollte die Entscheidung des Sportlers sein, nicht die des Ausrichters.