Aufgrund der Zeit konnte ich bei der Diskussion nicht anwesend sein, habe sie mir aber im Nachhinein angeschaut.
Vorweg: Ich bin kein Fan von Sportwetten im Amateursport! Dass hier auch im Tischtennis reichlich "Schmu" betrieben wird, ist sicherlich bekannt. MyTT hat hier schon vor Jahren Werbung für gemacht (ich habe da klar meine Meinung gesagt) und diese recht halbherzig zurück gefahren. Hier als Vorteil der "Turnierwelt" für Veranstalter das "Betting" zu nennen, finde ich völlig daneben

Das tritt unseren Sport mit Füßen und ist völlig daneben
Zur "Diskussion": da sitzen 5 Leute, die "pro-Turnierlizenz" sind. Das finde ich einen schlechten Ansatz für eine "Diskussion". Das war eher eine "Verteidigung einer misslungenen (?) Abschlussarbeit".
Zitat:
Zitat von maninblack
Hoffnung und Vision
|
Ja, leider war das zu sehr der Inhalt
Zitat:
Zitat von maninblack
Das Format, [...] war amateurhaft[...]
|
Ja, wirkte leider nicht besonders professionell
Zitat:
Zitat von Croudy
Der größte Teil der Antworten aus der Runde war unterm Strich leider wirklich sehr realitätsfern (was ich als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter bei diversen Turnierveranstaltungen sicherlich so beurteilen kann).
|
Das schien mir auch so
Konkret von meiner Seite:
Es klang als ob es nur um Teilnehmer von Races und ähnlichem ging. "Die" sollen zahlen und nicht alle Vereine, wenn es um "Rechtssicherheit" geht. Dass hier bezüglich Versicherungsschutz nichts konkret gesagt wurde (Kosten? "Geheimhaltung") spricht Bände. Es ist halt wohl nur vorgeschoben
Es war die Rede von 50k Turnierteilnehmern. Eine Aufschlüsselung wäre interessant. Wie viel werden über wen für welche Turniere gemeldet? Konkret bei mir: Ich trainiere ca. 150 SpielerInnen. Gut die Hälfte nimmt an Turnieren (insbesondere Bezirksmeisterschaften, Bezirksrangliste, Minimeisterschaften) teil, für die über die Vereine gemeldet wird. Ca. eine Hand voll nimmt an Races u.ä. teil, für die sich selbst angemeldet wird. Die Turnierlizenz wird letztere nicht tangieren, aber zu einem Einbruch der Meldezahlen der anderen führen. Bekannt, bewusst, in Kauf genommen? Vergleichbare Fälle gibt es sicher viele...
Sehr aufschlussreich: bei der "Vision" werden Freizeitspieler genannt und die Gewinnung von diesen für unseren Sport. Ein Fragesteller nennt bedeutende Portale hierzu. Diese sind nicht bekannt

dazu fällt mir nichts ein
Zitat:
Zitat von maninblack
Das Klassen ggf. zeitgleich angeboten werden und TN somit zusammen geführt werden können (Luh- Fleischer) passiert bereits wenn Turnierleitung im Vorfeld "fähig" und etwas über dem Durchschnitt.
|
Ja...keine Kunst! Die Turnierlizenz hierfür als Positiv-Argument aufzuführen ist leider sehr lächerlich
Interessant und für mich immer noch nicht klar: wie ist es mit Turnieren, die nicht TTR-relevant sind? Ist hier generell kein Turnierlizenz nötig? Hörte sich ja so an. Sinn macht das ja nicht (gerade, wen Teilnehmer sich selbst anmelden)