|
AW: Untersuchung zur erzeugten Beschleunigung durch Arm und Körper
Die Ergebnisse findet man nur in der Doktorarbeit. Dazu waren Sie gedacht.
@Felix: Wenn ich mal Zeit habe finde ich mein Exemplar. Ich habe es mir mal besorgt, als es noch nicht vergriffen war. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden damals viele Spieler der Landesspitze untersucht. Timo war scheinbar einer von ihnen. Es gab auch immer Vergleichsgruppen mit "Hobbyspielern" (also Oberliga und tiefer, nicht Schwimmbadniveau ^^).
Ich kann mich nur noch an wenige Ergebnisse erinnern (ich habe immer mal was davon gepostet hier, wenn es um Schnelligkeit allgemein ging, mit der Suchfunktion wird man da bestimmt was finden). Eines war beispielsweise, dass man bei reinem Schattentraining nur etwa 80% der maximalen Beschleunigung erreicht.
Wenn man also gezielt einen schnelleren Armzug erreichen will, dann muss man auch Bälle einspielen (Balleimer, nur sehr kurze Serien 3-5 Bälle).
Das war beispielsweise eine Folgerung aus der empirischen Untersuchung der Armzugsgeschwindigkeit.
Ansonsten wird ja martinspin bestimmt noch etwas posten, wenn er die Arbeit mal selbst gelesen hat.
|