Gestern habe ich 2h mit dem Hadraw 5 + 2x D05 trainiert.
Da hat Butterfly ein tolles Holz gebaut (leider nicht für mich!).
Fange direkt mit dem Punkt an, warum ich das Holz nicht spielen werde: fehlende Linearität, es ist (mir) zu katapultig!
Grund dafür ist wahrscheinlich das enthaltene Fichte-Furnier, was den Ball - je nach Schlaghärte - unkontrolliert beschleunigt. Ist mir schon bei diversen Soulspin-Hölzern mit Fichte Furnier aufgefallen: sie haben oft ein tolles Anschlaggefühl, sind richtige Topspin-Monster, ideal beim Training mit immer gleichem Muster. Aber dann fehlt die Kontrolle, wenn es im Spiel eng wird und ich mich auf immer neue Situationen einstellen muss. Es summieren sich die kleinen Fehler, viele Bälle werden ein paar cm zu lang oder steigen etwas zu hoch auf. Ist mir gestern sehr oft passiert, habe dadurch Sätze abgegeben, die ich normalerweise nicht verloren hätte.
Mir hat insbesondere auf der Rückhand der richtige Druckpunkt gefehlt, es war keinesfalls schwammig, aber ich hatte nicht das crispe Gefühl, wie bei meinem Viscaria oder FZD.
Leider ist es ein paar Jahre her, dass ich ein Korbel jap. gespielt habe, würde es von der Geschwindigkeit und Härte aber damit vergleichen, allerdings mit mehr Katapult, etwas weniger Kontrolle und weicherem Anschlaggefühl.
Ich bin seit vielen Jahren Carbonhölzer gewohnt, nach 2h Training kann ich keine fundierte Aussage über ein Vollholz machen, welches meine verinnerlichten Spielmuster nicht unterstützt. Ich könnte mir vorstellen, dass es genau das richtige für Vollholzliebhaber ist. Bei mir passt es wie erwartet nicht, die Dignics ziehen um aufs Carbon und das Holz kommt ins Regal zu den anderen Schätzen…
Fotos vom Griff kann ich wie gewünscht heute Abend machen.