Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2024, 09:23
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: 4er Mannschaften im Herren-Bereich

Ich kann euch sagen es gibt je nach Spieler, Verein und persönlicher Meinung für jedes Spielsystem ein "Ja" oder "Nein". Das haben wir schon durch im Bezirk, du kannst es nie allen Recht machen.

Wenn Werner Scheffler gespielt wird, freut es die "Fitten und Aktiven", die 60+ Fraktion ist in der Mehrheit nicht für 3 Einzel und ein Doppel, weil ihnen die Belastung zu hoch ist. Zeitersparnis zur 6er ist quasi nicht vorhanden. Du nutzt also die Vorteile eines 4er Systems nur teilweise, hast aber viele Nachteile des 6ers auch. Zudem muss ich sagen ich finde die Spiele 3-1 und 1-3, sowie dann 2-4 und 4-2 bei den Damen in der Ober-/Regionalliga sehr ermüdend, da der Ausgang zu 95% voraussagbar ist. Also es kommt beim Werner Scheffler auch noch darauf an, wie dicht die Leistungsstärke der Spieler-innen ist, um es von aussen als Zuschauer attraktiv zu finden.
Bei Jugendklassen ist das was anderes, da fand ich das selbst auch immer sehr gut (als Spieler und Zuschauer/Betreuer), da 3 Einzel einfach in der Jugend viel mehr bringen als nur 2, und das ja meist auch nur bei den leistungsstraken Jugendligen gespielt wird.

Ein Durchspielen macht nur Sinn in einem System mit 6 Siegpunkten, Werner Scheffler dauert zu lange. Für das Durchspielen sind vorallem Spieler, die heute auf Position 5 und 6 stehen, und halt häufig nur ein Einsatz haben und pro Spielabend 5-6h unterwegs sind, das ist denen zu wenig.
@TT-BSDW: Wenn du 50% die Spieler Überflieger hast, dann ist egal in welchem System du antrittst, das ist also für mich kein gültiges Argument für oder gegen 4er/6er. Statistisch bekommen die Spiele eines Spieler mehr Gewicht, und somit sind Überraschungen wahrscheinlicher. Wobei wir dann erstmal definieren müssen, was wir unter eine "Überraschung" verstehen. Aber das ja hier nicht das Ziel.

Wie gesagt, es gibt für alles ein für und wieder. Wir spielen in 3er/4er im Bezirk durch, und das Feedback ist deutlich positiv. Es gefällt fast allen dass sie ihrer 2 Einzel haben, ob man antritt nachdem der Sieg schon feststeht, hat bisher keiner bei mir als Kritikpunkt angebracht, und wir machen das echt schon ein paar Saisons so.

Aber ich bin auch der Meinung ab einer gewissen Spielklasse muss man überlegen, ob das wirklich Sinn macht. Es ist nur schwer zu vermitteln wenn die Regional- und Oberliga durchspielen, und die Situation haben wir eben.

Geändert von masl83 (05.04.2024 um 09:34 Uhr)