Achtung, ein bisschen
Zitat:
Fange direkt mit dem Punkt an, warum ich das Holz nicht spielen werde: fehlende Linearität, es ist (mir) zu katapultig!
Grund dafür ist wahrscheinlich das enthaltene Fichte-Furnier, was den Ball - je nach Schlaghärte - unkontrolliert beschleunigt. Ist mir schon bei diversen Soulspin-Hölzern mit Fichte Furnier aufgefallen: sie haben oft ein tolles Anschlaggefühl, sind richtige Topspin-Monster, ideal beim Training mit immer gleichem Muster. Aber dann fehlt die Kontrolle, wenn es im Spiel eng wird und ich mich auf immer neue Situationen einstellen muss. Es summieren sich die kleinen Fehler, viele Bälle werden ein paar cm zu lang oder steigen etwas zu hoch auf. Ist mir gestern sehr oft passiert, habe dadurch Sätze abgegeben, die ich normalerweise nicht verloren hätte.
|
Interessant! Dann bin ich nicht der Einzige, dem das so geht

Fiel mir auch schon auf, weshalb ich diverse Hölzer nicht weiter spielte, wobei ich das mit der Fichte für ein bisschen gewagt halte. Könnte sein, muss aber nicht, weil der Kleber bei dünnen Furnieren viel "egalisiert", wie Das_Gesäß schreibt.
Ich müsste noch einmal eine Testreihe meiner Hölzer mit Fichte machen (z.B. Stiga-Reihe: Infinity, Eternity, Intensity, Maplewood, Rosewood).
Viel stärker fiel mir aber dieser Effekt noch bei folgenden Hölzern auf: Donic Waldner 2016 und Andro Ligna All+ und die haben eben keine Fichte als Zwischenfurnier, sondern Skandinavische Pinie und Limba. Danke für den Bericht.