Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 06.04.2024, 18:53
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.789
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Fußball und die darauf extrem fokussierten Medien zerstören alle anderen Sportarten!

Kann man auch anders sehen.

Zunächst einmal ist es wohl auch eine *Kulturfrage*, denn alles was Du geschrieben hast, trifft zunächst erstmal für Europa zu, während es in Asien genau umgekehrt ist.

Dort IST Tischtennis eine der Hauptsportarten, speziell in China die Nr. 1, und ist auch eine absolute Fernsehsportart mit teilweise Rekord-Einschaltquoten. Auch die Turniere dort sind sehr gut besucht bis oft auch ausverkauft. Was natürlich auch daran liegt, dass bspw. in China fast jeder irgendwie auch selbst spielt und das Spiel an sich eben auch gut beurteilen kann.

Dies ist bei uns nicht so und bei uns ist Tischtennis in der Tat eine Randsportart.

Aber streng genommen gibt es, speziell in Deutschland neben Fussball fast nur Randsportarten. Aber trotzdem gibt es da medial gesehen riesige Unterschiede.

Bestes Beispiel Skispringen/Tischtennis.

Auch beim Skispringen dauert die eigentliche *Action* nur immer etwa 5-6 Sekunden, während der Springer nämlich in der Luft ist. Danach ist wieder eine Minute Pause (und manchmal auch 3-4 Minuten, wenn es grad mal wieder zu windig ist und der Springer 3,4 Mal wieder vom Balken muss). Beim Skispringen gibt es also noch wesentlich weniger eigentliche Action als beim Tischtennis und die Zeit, wo nichts passiert ist noch um ein Vielfaches größer.

Auch kann der normale Konsument die *Feinheiten* des Skispringens genausowenig beurteilen wie beim Tischtennis. Und aktive Skispringer gibt es um ein tausendfach weniger als aktive Tischtennisspieler, selbst in Deutschland

Beide Argumente ziehen also nicht**..Es gibt zum Einen Gegenden in der Welt, wo Tischtennis um Längen populärer ist als Fussball***.Und es gibt zum Anderen Sportarten, wo es noch weit weniger Action gibt als beim Tischtennis und wo es auch weit weniger Aktive gibt als beim TT*.

Skispringen ist nicht nur für mich eine der langweiligsten Sportarten im Fernsehen. Da springt einer nach dem anderen den Bakken runter, eintönig und ohne all diese Dramaturgie, ohne all diese spannenden Wendungen, Dramen und taktischen Raffinessen, die es bspw. beim Tischtennis gibt.

Trotzdem könnte die mediale Diskrepanz zwischen Skispringen und Tischtennis nicht größer sein**.Vom Tischtennis gibt es absolut nichts zu sehen, nicht einmal von einer WM*.und vom Skispringen übertragen sie ohne Gnade selbst auch noch das uninteressanteste Qualifikationsspringen.

Fussball erdrückt vieles*...aber eben doch nicht alles*..

Warum ist das so..

Man kann sich fragen, warum bspw. die Diskrepanz zwischen der medialen Präsenz zwischen Tischtennis und Skispringen so exorbitant groß ist*.

Was hat man beim Skispringen über Jahre gegenüber den Medien richtig gemacht, wo man beim Tischtennis den Anschluss längst verpasst hat*.

Der Antworten dazu gibt es viele**.

Geändert von Wolf11 (06.04.2024 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten