|
AW: Welchen Holztyp spielst du?
Bei mir ging das in der Tat mehrfach hin und her. Jede Bauart hat eben ihre Vorteile: ein 5-schichtiges Vollholz spielt sich normalerweise sehr gefühlvoll, Topspins gelingen i.d.R. sehr gut, dafür fehlt mir auf der anderen Seite immer etwas Direktheit. Deshalb habe ich es ein paar mal mit 7-schichtigen Vollhölzern probiert, die aber meistens schwerer, steifer und merkwürdigerweise auch katapultiger waren.
Die größte Präzision (Block, Ballplatzierung usw.), gepaart mit immer noch guten Spineigenschaften führt einen dann schnell zu den typischen ALC-Outer-Lösungen (Viscaria-Aufbau), die aber (wenn man ehrlich zu sich selbst ist) oft einfach zu schnell sind und sich auch deutlich härter anfühlen.
Ich persönlich bin seit einiger Zeit bei einem Innerforce-Aufbau mit Hinoki-Deckfurnier im Off- Bereich gelandet, und zwar bei einem echten Klassiker, dem Joola Rossi Emotion, das vom Tempo her wirklich moderat ist (deutlich langsamer als ein Boll ALC) und durch das Hinoki-Deckfurnier auch noch ziemlich gefühlvoll ist.
|