Hi Hansi, ist natürlich immer eine Frage, welche Klientel Du ansprichst - EJ oder nicht-EJ
Aktuell bin ich der Überzeugung, dass ich mit vollhölzernen 5-Schichtern mein bisher bestes TT spielen kann und mich mit diesen am besten entwickele. Wann immer ich von dieser Überzeugung abweiche, erlebe ich gute Gründe, warum ich wieder zurückkehren sollte.
Magic_M nennt gute Gründe, wofür die +Faser-Hölzer geeignet sind. Ich spüre bei diesen auch die Präzision, aber eben auch die Geschwindigkeit und die damit geringer werdende Kontrolle.
Das wirklich Schöne an meinem Probieren und Testen ist, dass es meine Neugier auf die wahrgenommenen Unterschiede erhöht und ich Anreiz habe, irgendwann technisch / spielerisch dahin kommen zu können, mit dem schnelleren Material umzugehen.
Bis dahin kehre ich auf meine Basis zurück. Im Übrigen: natürlich ist das sehr abhängig von den Belägen auf den Hölzern. Meine China-bis-Hybrid-Beläge fühlen sich auf den elastischeren 5-Schichtern sehr wohl. Auch die TSP-/Victas-Swat-7er-Reihe (das Normale, das Speed, das Power) funktioniert damit für mich tadellos. Auch Hinoki-Hölzer (Darker und AVX J-Power) sind mit meinen Belägen auf meinem Spielniveau so kompatibel, dass ich damit nicht überfordert bin, sondern gutes TT spielen kann.
Der letzte Absatz lässt mich dann und wann grübeln, weil ich hier die "Qual der Wahl" erlebe und mich frage: welches Kombi ist jetzt dran?

Luxusprobleme.