Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2024, 09:54
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

"Willst Du bestreiten, dass das Impfen (geimpft wurde weltweit) Millionen Menschenleben gerettet hat?"

Dieser Satz wurde oft gesagt, gelesen, diskutiert...

Ich wurde im Jahr 2021 zwei Mal mit Biontech-Impfstoff (Comirnaty) geimpft.
Danach hatte ich noch zwei Mal Corona-Infektion. Das erste Mal war Delta-Variante, später Omikron.
Ich hatte keinen schweren Verlauf und ich habe es auch wohl überlebt.

Hätte ich OHNE Impfung mit Sicherheit einen schweren Krankheitsverlauf?
Hätte ich OHNE Impfung die Infektion überhaupt überlebt?

Wer könnte mir die Fragen beantworten?
Hat mir die Impfung wie "Millionen anderen" das Leben gerettet?
Wie kann ich diese Aussage überprüfen?

1) Ein Patient hat einen schweren Corona Verlauf. Liegt im Krankenhaus auf Intensivstation. Er wurde aber davor geimpft.
Wenn er überlebt, dann hat ihm die Impfung das Leben gerettet.

2) Ein anderer Patient hat auch einen schweren Corona Verlauf. Er liegt auch im Krankenhaus auf Intensivstation. Er ist aber nicht geimpft.
Wenn er überlebt, dann haben ihm die Gebete seiner Mutter das Leben gerettet.

Gibt es eine objektive Möglichkeit es zu überprüfen?
Und wie erklärt die Wissenschaft diese These?

"Corona-Impfstoffe haben einer wissenschaftlichen Einschätzung zufolge in Europa und Ländern der ehemaligen Sowjetunion seit Ende 2020 mehr als eine Million Leben gerettet. Das geht aus einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.
WHO-Berechnungen für 26 Länder
Berechnet wurde diese Zahl auf Grundlage von Todeszahlen und verabreichten Impfdosen in 26 Ländern. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor rund drei Jahren starben in der WHO-Region Europa dem Bericht zufolge mehr als zwei Millionen Menschen nachweislich an Covid-19.
Die Wirksamkeit der Impfstoffe wurde je nach vorherrschender Corona-Variante für die jeweiligen Wellen der Pandemie unterschiedlich gewichtet. Indirekte Auswirkungen der Impfungen seien nicht berücksichtigt worden. Die meisten Menschen (96 Prozent), die durch die Impfstoffe gerettet wurden, waren laut dem Bericht älter als 60 Jahre."
(zdfheute, vom 17.04.2023)