|
AW: Xiom Musa
Hallo zusammen,
wir haben vor ein paar Wochen einen neuen Schläger für meine Tochter zusammengestellt.
Auf einem Allround Vollholz kam der Musa in die Auswahl, sowie auch der Xiom Vega Intro.
In Zuge dessen habe auch ich die Schläger in ein paar Einheiten zum Testen hergenommen, und muss wirklich sagen, dass ich den MUSA klasse finde.
Laut Beschreibung von XIOM hat der Musa kein FKE (Tensor Effekt), ist somit was den Schwamm betrifft eher einem klassischen Belag zuzuordnen. Die Schwammhärte ist 45 Grad.
Das Obergummi jedoch, hat jedoch im Vergleich zu reinen Klassikern ein höheres und moderneres Spin-Potential.
Dieser Beschreibung von Xiom würde ich absolut nichts entgegensetzen.
Das Grundtempo vom Musa ist recht langsam, aber nicht so langsam wie ein Sriver, den ich selbst viele Jahre gespielt habe.
Dadurch vermittelt der Belag bei allen Grundschlägen eine hohe Grundsicherheit.
Dass kein FKE vorhanden ist spürt man schnell, dadurch ist die Genauigkeit und Platzierung der Bälle wirklich hervorragend und folgt dem Input.
Verblüfft war ich, wie einfach sich mit dem Belag ein ordentlicher Eröffnung Topspin spielen lässt, vor allem auf der Rückhand. Das Obergummi ist in der Tat recht spinnfähig (natürlich nicht wie ein TOP Belag, aber deutlich spinniger als die der Klassiker, die ich gespielt habe). Das Spin Potential empfinde ich auch höher als beim Vega Intro im direkten vergleich.
Beim Spin Spiel wird eine gute Kurve erzeugt, die ich als mittelhoch beschreiben würde.
Aufschlag Annahme, Block und allgemein Passivspiel funktioniert, wie zu erwarten, einwandfrei.
Abstriche muss man natürlich beim Tempo, bei der Durchschlagskraft, und beim tischfernen Spiel machen. Dort geht der Belag dann schnell in seine Knie, aber ich denke, dass ist auch nicht der richtige Belag für diese Spielweise.
Da der Belag preislich auch sehr attraktiv ist, haben wir ihn beidseitig nun eingesetzt und die ersten Wochen schauen wirklich super aus.
|