Zitat:
Zitat von Kriegela
In einem Punkt muss ich dir allerdings sehr widersprechen lieber SpinTop. Man muss da zwar viel Zeit aber nicht viel Geld rein investieren als Verein. Ich betreibe meinen YouTube-Kanal mit 1,8 Millionen Aufrufen seit ich vor 1,5 Jahren damit angefangen habe mit günstigen Stativen für 25Euro, als Kamera dienen 2 Handys und geschnitten ist alles mit ner App aus dem Android-Store die 6 Euro im Jahr kostet. 
|
Hallo Lars, ich kenne Deinen Kanal und finde Dein Engagement sehr beachtlich. Leute wie Du fördern unseren Sport ohne Zweifel sehr und erreichen sicherlich Zielgruppen, die die "etablierten" Strukturen nicht erreichen.
Dein Widerspruch zu mir basiert auf einem Missverständnis, würde ich sagen. Natürlich sind Smartphone-Kameras heute für viele Situationen ausreichend, sodass es keine teure Videokameras braucht. Software gibt es im Zweifel gratis, das ist alles klar.
Was ich meinte: Um ein Video zur Präsentation des Vereins zu erstellen, braucht es Expertise, damit dieses nicht ungewollt komisch wirkt. Ich brauche also jemanden, der etwas von Storytelling, Ton, Schnitt, Effekten und Wirkung von Bildern versteht. Natürlich muss das kein Christopher Nolan sein, vielleicht nicht mal ein fertig ausgelernter Mediengestalter. Es sollte aber eben nicht "irgendjemand" machen.
Wenn man so eine Person im Verein hat, wunderbar, dann kann das Ganze mit minimalem Budget umgesetzt werden. Bei den meisten Vereinen wird es aber niemanden geben, der diese Fähigkeiten hat und hier würde ich es dann lieber (bezahlt) extern produzieren lassen oder ansonsten gar nicht erst anfangen.