Zitat:
Zitat von cdmz
Damit fällt aber die Behauptung, in der Leichtathletik wäre das fairer geregelt, in sich zusammen. Wenn ein Land (wie wir im TT) vier oder mehr konkurrenzfähige Athleten hat, z.B. die USA im Weitsprung oder Kenia in den Langlaufwettbewerben, nützt die Norm gar nichts.
Deshalb gibt's da ja Trials.
|
Die Aussage weiter oben ist halt auch einfach falsch
Zitat:
|
Von jeder Nation dürfen maximal 3 Athleten in einem Wettkampf antreten, vorausgesetzt, dass diese im Qualifikationszeitraum die Olympianorm erreicht haben.
|
In den USA und Jamaika haben schon mehr als 3 Sprinter über die 100m die Norm erfüllt, und da entscheidet, wie du schon sagst, dann genau das Rennen bei den Trials, wer startet und wer nicht.
https://worldathletics.org/stats-zon...entId=10229630
Bei eine Sportart, wo du aber gegen Gerner antrittst, im direkten Duell, ist das so natürlich nicht einfach machbar bzw. wenig aussagekräftig.
Was würde also ein direktes ausspielen der Plätze neben Dang Qui nutzen? Nichts, weil ein direktes Duell zwischen Franz und Timo ja nicht eintrifft. Es wäre also viel klüger gewesen, man hätte transparente Kriterien aufgestellt, und jeder wüsste, wo er steht (vielleicht hat man das ja auch und kommuniziert es nicht).
Es nutzt auch nichts wenn man im März eine überragende Form hat und die im August nicht mehr zeigen kann.