|
AW: Freundeskreis Tischtennis in Bayern
fortune39 hat einen sehr kompakten aber doch vollständigen Rückblick auf das bisherige Dasein des Freundeskreises gegeben (nach meinem Wissen wurde jedoch Karl-Heinz Schuster gewählt und nicht eingesetzt) - ich hoffe aber, dass die Zukunft viel interessanter ist als die Vergangenheit.
Für die Zukunft sehe ich folgende Alternative:
"konventionelle" - FK finanziert die Maßnahmen des BTTV (bisher kamen die Anträge ausschließlich von Jugend Hochleistungsport) - das Jahresetat reicht für ca. 2 solche Posten
"unkonventionelle" - FK bezuschusst geeignete Vorhaben, die von Verband, Bezirken, Kreisen, Vereinen, Stützpunkten etc. kommen.
Die konventionelle Alternative ist für alle sehr bequem - der FK-Vorstand braucht sich nur 1x jährlich treffen um die Mittelvergabe abzusegnen, Publicity und Transparenz sind nicht nötig (diejenigen, die bisher gespendet haben, werden das hoffentlich auch weiterhin tun), FB Jugend hat ca 5 TEUR zusätzlich sicher, alle andere können sich bequem zurücklehnen und schauen, was der Vorsitzende aus dem FK macht (und natürlich uber die fehlenden Finanzmitteln jammern).
Die unkonventionelle Altrnative verlangt viel mehr Engagement - diejenigen, die gute Ideen haben müssen noch einen gut begründeten Antrag stellen, der Vorstand muss über die (zahlreichen) Anträge befinden, am Ende sind vielleicht alle unzufrieden, weil sie weniger als erhofft bekommen haben.
Trotzdem bin ich persönlich für die zweite Option - die wir aber nur dann funktionieren, wenn mehrere mitmachen.