Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2024, 05:47
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Dignics 80

Die Flugkurve beim Dignics 80 macht einen höheren Bogen als beim V22. Der Dignics 80 nimmt den Ball deutlich stärker in Schlagrichtung mit, wenn der Ball tangential getroffen wird. Der Ball wird vom Dignics 80 einfach perfekt gegriffen und kann in Schlagrichtung geführt werden. Im Gegenzug steigt die Spinanfälligkeit beim Aufschlag schon deutlich an, was mir persönlich bei Überschnittaufschlägen regelmäßig Probleme bereitet hat. Beim Blocken auf der Rückhand bei kurzer Schlagbewegung fällt das deutlicher auf als auf der Vorhand, bei der ich eine längere Schlagbewegung habe, weshalb ich das Blocken auf der Vorhand wiederum extrem leicht und angenehm fand.

Für einen festen Topspin ist der Dignics 80 mindestens so gut zu gebrauchen, wie der Belag, mit dem ich den Dignics 80 am liebsten vergleiche, nämlich dem Tenergy 05. Den Dignics 80 würde ich gegenüber dem Tenergy 05 als "aufgebohrt" bezeichnen, manche sprechen wohl vom Tenergy 05 auf Steroiden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir bei einem Schlagspin von dem sprechen, was ich als festen Topspin bezeichnet würde. Vermuten kann ich, dass wir da von verschiedenen Schlägen sprechen, wobei der Schlagspin noch frontaler getroffen wird und seinen Spin wohl eher "nebenbei" bekommt. Speziell für diesen Schlag würde ich wohl weichere Beläge (unter 50 Grad) als leichter zu handhaben bezeichnen, aber natürlich funktioniert dieser Schlag mit dem Dignics 80 im Grunde auch.