Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2004, 11:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen: Schwamm ablösen (wie) ???

Zitat:
Zitat von Julian.Peter
hallo!
habe gestern mal getestet. alle versuche am joola poker absolut kläglich gescheitert! zunächst habe ich ein heisswasserbad versucht. dazu habe ich den belag in einem kochtopf mit kochendem wasser ordentlich erhitzt. der belag ließ sich dadurch nicht ansatzweise besser ablösen. dann habe ich es mit etwas benzin versucht. ging ebenfalls nicht. einizge möglichkeit, mit der in in 20 minuten ca. einen quadratzentimerter abbekommen habe? mit pettichmesser den schwamm abschaben, bis er nur noch dünne spuren hinterläst, dann wieder mit dem teppicmesser und zusätzlich benzin die dünnen reste entfernen. absolut bescheuerte arbeit und riesen sauerei. habe ausserdem auch ein loch ins obergummi gemacht dabei. dann habe ich aufgegeben.

fazit:

schwamm ablösen geht wohl bei einigen (schlecht verklebten ?) china-noppen. beim joola poker definitiv nicht!!!

cheers!

julian

HAst du noch Reste von dem abgeschabten Kleber? Probiere doch mal aus, aus welcher Temperatur er flüssig wird. Mit warmen Wasser hätte ich es erst garnicht versucht, Wasser wird wahrscheinlich nicht warm genug. Kontaktwärme zerstört den Belag und den Schwamm , es bliebe der Warmluftherd, der aber die guten Eigenschaften der Noppen nachhaltig beeinträchtigen wird, die Noppen werden wegbrechen. Das macht aber nix, wenn du das Ganze nur machst, um das abgespielte Noppengummi durch ein neues zu ersetzen

Es bliebe der Versuch mit der Strahlungswärme über der Herdplatte. Ob sich das lohnt? weiß nicht. Unser Chinese hat das immer gemacht, wenn sein Obergummi nicht mehr spielbar, der Schwamm aber noch gut war.

Nach reiflicher Überleung: vergiss es. Gönne deinem örtlichen TT-Dealer auch ein paar €uros