Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2024, 18:31
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
...
In Kalifornien hat es sich in mancher Gegend schon gedreht. Horrende Lebenshaltungskosten haben dazu geführt, dass z. T.10k Dollar Netto kaum reichen. Due haben eine massive Abwanderungswelle nach Texas und dort in die "Old Ecomomy". Gute Gehälter bei niedrigen Kosten.
....
Am extremsten ausgeprägt ist das wohl in San Francisco durch den "Silicon Valley Effekt". Die Ingenieure verdienen dort relativ gutes Geld. Da sind schnell mal 200000 $ im Jahr drin. Das hat die Mieten und sonstigen Lebenshaltungskosten in absurde höhen getrieben, sodass sich viele das Leben dort schlicht und einfach nicht mehr leisten können und konnten und deshalb wegziehen. Und selbst für den Ingenieur in der Hightech-Branche bleibt da dann nach Steuern, Abgaben und Fixkosten nicht mehr soo viel übrig. Als ich 1996 das erste mal in San Francisco war, war das für mich eine der schönsten Städte in den USA. Das damals moderate Preisniveau konnten sich auch noch die Künstler im Künstlerviertel leisten. Rund 20 Jahre später habe ich die Stadt nicht mehr wiedererkannt. Alles ist unglaublich teuer geworden (trotz gefallenem Dollarkurs), die Stadt ist kalt, viele Künstler sind einfach abgezogen. Da muss ich nicht mehr hin.