|
Wieso verschwinden so viele Beläge von der ITTF-Zulassungliste ?!?
Hallo!
Genau das ist meine Frage. Ich habe mir mal die aktuelle Liste angesehen und einige von davor. Da fallen plötzlich Beläge aus, die schon Jahre lang zugelassen waren. Vorwiegend allerdings im Langnoppen-Bereich, aber auch bei kurzen Noppen. Ändern die regelmäßig die Vorschriften und vielen Belägen wird im Nachhinein die Zulassung entzogen? Oder müssen sich nur genug Leute über bestimmte Beläge "beschweren", weil sie Probleme gegen sie haben, und dann werden die gestrichen? Mir sind einige Beläge aufgefallen, die aus der Liste genommen wurden, obwohl sie völlig harmlos sind (z.B. mittellange Noppen, griffig, völlig normale symmetrische Noppenanordnung). Es fehlen aber auch ein paar ganz normale Noppeninnen-Beläge! Doch an der Einstellung einer Produktion kann es nicht liegen, es sind immer noch Beläge aufgeführt, die es seit x jahren oder fast schon Jahrzehnten nicht mehr gibt. Zumindest in Deutschland. Vielleicht gabs die ja woanders länger. Schließlich ist diese Liste international. Ausserdem kann man ja nen Belag spielen, so lange man will. Man kann ja nicht sagen, der Belag ist aufgrund der Peoduktionszeit mindestens so und so alt, also kann er nicht mehr in Ordnung sein, ob gespielt oder nicht...
Es stehen aber auch ne Menge Langnoppen nicht mehr drin, von denen mir nicht bekannt wäre, dass sie nicht mehr zugelassen sind.
Also, woran liegts?
Ist die ITTF langnoppenfeindlich...oder vergesslich? Haben die den Überblick über die zichtausend verschiedenen Beläge (vor allem aus China kommen ja tausend Beläge in tausend verschiedenen Versionen mit abertausend verschiedenen Bezeichnungen...) verloren?
Woran liegts also?
Cheers!
Julian
|