Zitat:
|
Zitat von Noppenklopper
Die Doppel-Schlag-Regel gilt auf jeden Fall.
Ich meinte aber die Aufschlagregel. Geht bei zwei Rollstuhlfahrern der Aufschlag nach dem Auftreffen auf die gegnerische Hälfte über die Seitenlinie bzw. die gedachte Verlängerung der Linie, darf der Rückschläger wählen, ob er den Ball schlägt oder nicht. Lässt er ihn fliegen, gibt es eine Wiederholung. Schlägt er ihn, wird weitergespielt. Gilt diese Regel nicht, werde ich im Einzel immer kurze Aufschläge nach außen spielen, so dass ein vernünftiger Rückschlag für den Rollstuhlfahrer zumindest erschwert wird.
|
Da gibt´s wohl ein paar Irrtümer.
Zunächst mal: Die Regeln für Rollstuhlfahrer gelten nicht im allgemeinen Spielbetrieb sondern im Spielbetrieb für die "Disableds". Dort wiederum was die spezielle Aufschlagregel anbelangt nur für die Rollstuhlfahrer und dort wiederum nur fürs Einzel. Nachzulesen ist das im Detail unter
www.ipttc.org (rules & regulations). Bei den sogenannten "Stehern" sind die Regeln -abgesehen von ggf. behinderungsbedingten Einschränkungen beim Aufschlag -weitgehend gleich zum normalen Spielbetrieb.