Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2024, 09:58
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Tischtennis vs. Tennis

Moin.

War gerade 3 Wochen im Urlaub und habe neben 3x Tischtennis pro Woche auch mal wieder das Tennis-Racket ausgepackt.

Die letzten Jahre habe ich recht intensiv Tennis gespielt, inkl Trainerstunden, Trainings und Medenspielen. Da mein Verein zusehends geschrumpft ist, wurde es immer weniger. Letztes Jahr glaub 1x Tennis gespielt.

Dann im Herbst wieder mit dem fast 40 Jahre brach liegenden Tischtennis-Virus re-infiziert und seit dem sehr intensiv am trainieren.

Lern- und Verbesserungskurve würde ich trotz 50+ als steil bezeichnen.

Im Urlaub dann bewußt den Test gemacht und neben Tischtennis auch mal wieder Tennis gespielt.

Das erste Spiel war ziemlich schlecht, aber Spiele 2 und 3 wurden wieder besser. Trotzdem hat mein Tischtennis nicht gelitten.

Mein Gedanke war eigentlich, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind, es sich also nicht unbedingt ausschließen sollte.

Größte Bedenken hatte ich beim Handgelenkeinsatz.

Was meint ihr? Schließen sich diese Sportarten aus? Beeinflussen die sich gegenseitig? Oder kann man beides bis zu einem gewissen Niveau nebeneinander spielen?

Was ich leider auch feststellen musste: 1 Stunde Tennis ist erheblich anstrengender als 3 Stunden Tischtennis 😅

Die Laufarbeit ist beim Tennis doch erheblich höher. Das würde auch erklären, weshalb der BMI beim Tischtennis weniger ins Gewicht fällt als beim Tennis.

Bin auf eure Statements und Erfahrungen gespannt.

VG