Zitat:
|
Zitat von Umpire
Da gibt´s wohl ein paar Irrtümer.
Zunächst mal: Die Regeln für Rollstuhlfahrer gelten nicht im allgemeinen Spielbetrieb sondern im Spielbetrieb für die "Disableds". Dort wiederum was die spezielle Aufschlagregel anbelangt nur für die Rollstuhlfahrer und dort wiederum nur fürs Einzel. Nachzulesen ist das im Detail unter www.ipttc.org (rules & regulations). Bei den sogenannten "Stehern" sind die Regeln -abgesehen von ggf. behinderungsbedingten Einschränkungen beim Aufschlag -weitgehend gleich zum normalen Spielbetrieb.
|
Einverstanden hinsichtlich der Aufschlagregel. So gut kenne ich mich mit den Sonderregeln halt nicht aus, ich habe lediglich letztes Jahr bei den Dt. Einzelmeisterschaften (Rollstuhlfahrer und stehend Behinderte) geschiedst. Da dort aber nur Rollstuhlfahrer gg. Rollstuhlfahrer bzw. stehend Behinderte gg. stehend Behinderte angetreten sind, galt dort die Regel natürlich.
Aber hinsichtlich der Schlagreihenfolge im Doppel gilt doch schon aus Unfallverhütungsgründen auch im allgemeinen Spielbetrieb die freie Rückschlagwahl bei gleichzeitigen Verbot des Übertretens/Überrollens der Mittellinien-Verlängerung oder?