Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2024, 17:03
Deserteur Deserteur ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Deserteur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
In manchen Fällen scheint es eigentlich gut zu funktionieren (s. Dein Beispiel mit der Max-Planck Gesellschaft), woanders reichen die Mittel eben nicht. Ich habe relativ oft darüber gelesen.
Ich würde fast sagen, dass mir am problematischsten die Erwartungen erscheinen, die man hat, wenn sich eben um "unabhängigen Forschung" (durch die staatlichen Gelder finanziert) handelt.
Bei privaten Unis ist der Auftraggeber transparent genug und daher die Erwartungen/Ergebnisse der Forschung besser/realistischer einschätzbar und sie sind in der Regel auch großzügiger finanziert.
1. Die eigene Stelle ist einem ordentlichen Professor garantiert, da er verbeamtet ist und keinen direkten Vorgesetzten hat. Dein zitierten Beispiele dagegen können extrem problematisch sein: Stiftungsprofessoren. Dreht die Stiftung den Geldhahn zu, ist es vorbei mit der Professur. Bein ordentlichen Professor ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Siehe oben. Sprich dein Stiftungsprofessor hat keinen Vorteil gegenüber einem regulären Prof., sondern darf jedes Jahr weiterbetteln, dass die Stiftung weiterexistiert und ihn fördert. Er ist genau das, worüber du dich beschwerst: Abhängig.
2. Nein, eine private Uni muss nicht transparent sein. Wo steht das bitte? Zeig mir bitte das Gesetz. In einer privaten Uni bist du als Wissenschaftler nur dem Besitzer Rechenschaft schuldig und wenn es den nicht kratzt, musst du gar nichts tun. An einer öffentlichen muss das alles deklariert werden usw. und kann auch eingeklagt werden.
3. Die Charite ist keine private Universität, sondern öffentlich. Dementsprechend sie als Beispiel für eine private Uni aufzuführen ist falsch.
4. Woher willst du wissen, ob sie großzügiger finanziert sind? Das geht aus dem Artikel nicht hervor und es macht auch keinerlei Sinn: Als staatliche Uni habe ich den staatlichen Grundetat, darüberhinaus staatliche und industrielle Drittmittel und im staatlich vorgegebenen Rahmen Studiengebühren. In einem privatisierten System gibt es im Wesentlichen nur die letzten zwei Geldquellen. Wenn dein Geniestreich nicht ist Studenten abzuziehen: Wo soll dein Geld magisch herkommen?