Es wäre sicher schön wenn die Vereine in 1. + 2. Bundesliga, sowie der darauffolgenden Ligen mehr Zuschauer hätten. Ob wir allein dadurch mehr Präsenz im TV erreichen würden, wage ich zu bezweifeln.
Was wäre nötig? Deutsche Erfolge. Und damit meine ich nicht Timos Sieg bei einem Pro Tour Turnier, obwohl er schon etwas bewegt hat (er ist inzwischen durchaus relativ bekannt), sondern ein Sieg bei der WM oder dauerhafte beinharte Konkurrenz zu China, womöglich gar eine Vormachtstellung der Deutschen. Die Einschaltqupten Eurosports bei der Mannschaft-WM waren wohl offensichtlich so gut, dass sie weiter übertragen haben - dank des deutschen Erfolgs.
Wir sehen es ja derzeit im Skispringen... der Sport wurde dank der Erfolge von Schmitt und Hannawald zu einem Zuschauermagneten, natürlich hat dabei die medienwirksame Vermarktung der Beiden auch entscheidend mitgeholfen. Und jetzt? Jetzt springen die Deutschen hinterher und das Interesse ist deutlichst zurückgegangen, ich schätze wenn es so weiter geht wird RTL z.B. die Vierschanzen-Tournee bei nächter Gelegenheit wieder abgeben.
Die Hoffnung ist also, dass in Deutschland so gute Jugendarbeit gemacht wird, dass wir in Zukunft zumindest in Europa unangefochten Spitze sind. Dann können wir die Chinesen bzw. die Asiaten angreifen... also neben dem ein oder anderem Besuch in der TT-Bundesliga: Trainerschein machen und ab in die Halle. Klugscheisser machts ja auch hier vor.
Es wundert mich übrigens nicht, dass die Zuschauerzahlen in der 2.BL so niedrig sind. Wer kann sich schon 4 Stunden und mehr ein Spiel anschauen? Die 6er Teams müssen weg... Wir brauchen nämlich eher weniger die TT-Spieler als Zuschauer, sondern wir brauchen Otto-Normalbürger, der sich sagt: "Heute guck ich mir Spitzen-Tischtennis an und meinen Sohn nehm ich da auch mit!"
Dann sind die Hallen voll. Und die Hallen würden vielleicht voll, wenn TT im Fernsehen liefe. Aber nicht so Geschichten wie bei DSF Sonntags um 9:00, sondern das WM Finale mit Boll gegen Wang Hao usw.
Wer übrigens behauptet modernes Tischtennis könne keine Stimmung übertragen, der besehe sich Spieler wie Kreanga, Samsonov, Boll und Joo. Wer im TV was von der WM in Paris sah, der weiß was an Stimmung möglich ist.
Wenn die ITTF oder ETTU eben so dumm sind und Veranstaltungen nach Quatar oder Courmayeur vergeben, dann ist ihnen auch nicht mehr zu helfen.
Die WM in Shanghai wird sicher sehr stimmungsvoll und auch Beijing 2008 wird ganz nett werden in dieser Beziehung!