Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2004, 10:30
Benutzerbild von Standspieler
Standspieler Standspieler ist offline
Vorhandumlaufer
Foren-Stammgast 1000

Standspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitungsartikel / Presseberichte

http://www.ngz-online.de/ngz/news/lo...230/tisch.html

Jüngste Aktive der Liga beim Zweitligisten Bayer Uerdingen

Olympia 2012 ist der große Traum

--------------------------------------------------------------------------------

Von Hendrike Spaar

Rommerskirchen ist für Kinder und Jugendliche sicherlich nicht der Nabel der Welt. Vielleicht liegt es gerade an den geringen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, weshalb einige der hoffnungsvollsten Nachwuchssportler des Rhein-Kreises Neuss gerade aus dieser Provinz stammen.

Erst 15 Jahre alt, aber schon eine Große ihres Sports: Die Vanikumerin Lara Broich spielt seit dieser Saison als jüngste Aktive bei Bayer Uerdingen in der Zweiten Bundesliga Tischtennis.
So hat es Benedikt Wagner, Fechter des TSV Bayer Dormagen, nicht nur zum NGZ-Sportler des Monats Juni geschafft, er sicherte sich zudem die Silbermedaille bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Säbelfechten. Neueste Entdeckung ist die erst 15-jährige Lara Broich aus Vanikum. Seit dieser Saison spielt die Schülerin als jüngste Aktive der Liga beim Zweitligisten Bayer Uerdingen Tischtennis. Und das mit großem Erfolg. Sechs ihrer 15 Partien konnte die Vanikumerin für sich entscheiden, und die gesamte Rückrunde steht noch aus, um diese Bilanz zu verbessern. Aber schon jetzt hat das Nachwuchstalent alle Erwartungen ihrer Trainer übertroffen: „Als ich nach Uerdingen kam, war die Vorgabe, mich erst einmal an das Niveau zu gewöhnen und vielleicht zwei Spiele zu gewinnen.“

Damit will sich die 15-Jährige allerdings nicht zufrieden geben: „Einige Spiele habe ich sehr knapp verloren. Deshalb habe ich mir für die Rückrunde noch mehr vorgenommen“. Um ihre hochgesteckten Ziele zu erreichen, trainiert die Schülerin nicht nur von montags bis donnerstags zwei Mal am Tag, sondern wechselte zudem noch die Schule. Seit diesem Schuljahr besucht sie die 9. Klasse eines Sportgymnasiums in Düsseldorf, das in den kommenden Jahren zum Internat ausgebaut werden soll. „Ich muss jetzt zwar morgens früher aufstehen, dafür habe ich aber bessere Trainingsmöglichkeiten. Ich trainiere mit den Besten meines Alters und werde von den renommiertesten Trainern betreut“, erklärt Lara ihren Schulwechsel vom Grevenbroicher Pascal-Gymnasium nach Düsseldorf. Besonders begeistert waren ihre Eltern von diesen Veränderungen zu Beginn allerdings nicht.

Mittlerweile haben sie sich aber laut Lara damit abgefunden: „Ich konnte ihnen offensichtlich klar machen, dass dieser Wechsel genau das Richtige für mich ist und dass Tischtennis spielen genau das ist, was ich machen will. Zudem ist Düsseldorf ja auch nicht so weit weg.“ Allerdings verlangen die Eltern weiterhin, dass die Schule nicht unter dem sportlichen Ehrgeiz ihrer Tochter leiden darf. Und sportlichen Ehrgeiz besitzt die Vanikumerin jede Menge. Denn der Wechsel vom TTC Brauweiler, bei dem sie in der Regionalliga auf Position eins spielte, zu Bayer Uerdingen soll für die Schülerin nur eine Durchgangsstation sein: „Natürlich möchte ich in die erste Mannschaft und in der Bundesliga spielen. Mein größter Traum ist aber die Teilnahme an den Olympischen Spiele 2012“.

Daran dachte allerdings vor sechs Jahren, als Lara das erste Mal ihre Liebe zum Tischtennis beim TTC Grün-Weiß Vanikum entdeckte,noch niemand. „Mein Bruder Benedikt hat auch Tischtennis gespielt. Dann bin ich mal mitgegangen und einfach hängen geblieben“. Mittlerweile kann die Kaderspielerin schon auf zahlreiche Erfolge, wie den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaft im Mixed bei den Schülerinnen sowie den Titel bei den Westdeutschen Meisterschaft im Einzel und Doppel. zurückblicken. Als nächstes Großereignis stehen im März erneut die Deutschen Meisterschaft auf dem Programm, bei der die Vanikumerin im Einzel, Doppel und Mixed antreten wird: „Mein Ziel ist das Viertelfinale. Ausschlaggebend ist aber das Losglück“